Reisen bildet

Drei auf Reisen - David Nicholls

Drei auf Reisen
von David Nicholls

Worum es geht:
Douglas' Frau eröffnet ihm dass sie sich scheiden lassen will, gleich nach der großen Reise die sie zusammen mit ihrem Sohn geplant haben. Douglas fällt aus allen Wolken und versteht nicht warum die Reise überhaupt noch stattfinden soll. Ein letztes mal versuchen die Drei sich zusammen zu reißen und diese Reise, die für Sohn Albie die Türschwelle zum Erwachsensein darstellen soll, zu genießen. Kann Douglas seine Frau nochmal umstimmen?
Beziehungsdrama und eine Reise quer durch Europa? Genau mein Geschmack! Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen und sind nicht enttäuscht worden. Douglas hat eine angenehme Stimme, ungewollt komisch und für mich mitreißend. Ich hatte schnell Zugang zu der Figur. Trotz der beklemmenden Atmospäre im ganzen Buch machen die schön skizzierte Orte Lust auf Urlaub.
Ganze 180 Kapitel gibt es hier, teilweise auch sehr kleine, im Grunde nicht mehr als Randnotizen. Dieser Umstand kann zum Lesen animieren da er Abwechslung verspricht, mich hat es leider irgendwann gestört weil ich weiterkommen wollte in der Geschichte und es ohne die Unterbrechung der Seite gerne als Gesamttext haben wollte. Geschmackssache.
Douglas lässt uns teilhaben an diesem Grand Tour durch Europa, aber ebenso in passend platzierten Rückblenden, vom Kennenlernen Connies bis zurück zum Anfang des Buches und Connies Aussage "Ich glaube ich will dich verlassen".
Selten hab ich ein so tiefgehendes Portrait einer gescheiterter Beziehung gesehen bei der das Paar dennoch über 24 Jahre hinweg versucht "es zu schaffen", zusammensein zu können, sei es nur des Sohnes wegen. Douglas sagt mal, Paare kriegen Kinder um wieder ein Gesprächsthema zu haben und er gibt dem Recht. Diese an sich deprimierende Aussicht dieser Lektüre wird niemals zu negativ und weiss zu fesseln. Für Kunstliebhaber wie mich gibt es ausserdem den Bonus der Museumsbesuche und Reflektierungen Douglas' zu vielen Kunstwerken und Künstler. Dies kann für jemanden, der nichts damit anfangen kann, recht langweilig werden da das Buch praktisch komplett aus Kunst, Musik und Literaturreferenzen besteht.
Highlights:
- Albies und Douglas zusammenfinden