Reisen bildet...

Im Land der Kangaroos - Miriam Traut

Im Land der Kangaroos
von Miriam Traut

Miriam Traut ist vom Fernweh gepackt. Kaum zurück von einem Aupair-Aufenthalt in New York treibt es sie bereits wieder aus ihrer Heimat Deutschland zu neuen Abenteuern. Diesmal entschließt sie sich zu einem Studienaufenthalt in Australien. Ihre Erlebnisse und Eindrücke schildert sie in dem vorliegenden Reisebericht. Nach dem siebenmonatigen Aufenthalt begleiten wir die junge Frau anhand dieses Buches noch eine Weile. Einige Wiedersehen und Eindrücke vervollständigen das Buch.
Das Cover vermittelt bereits die Sehnsucht der Autorin. Neugierig durch die kleinen Fotos mache ich mich auf den Weg mit Miriam.
Der flüssig- jugendliche Schreibstil bringt mich der Autorin, ihren Erlebnissen und persönlichen Eindrücken schnell nahe. Ich würde es als Reisetagebuch beschreiben. Wechselnde Geschichten über die besuchten Orte, die australische Mentalität sowie kulturelle Eigenarten beschreiben den australischen Lifestyle. Der Studienaufenthalt in Brisbane, ihre meist ebenfalls ausländischen Mitschüler und Besuche bei einer alten Bekannten Australierin vermitteln den Eindruck einer lebhaften, lustigen Zeit. Geschichten zum Schmunzeln wiederfahren der Studentin ebenso wie furchteinflößende Begegnungen, zumeist durch die unbekannte australische Tierwelt. Landschaftliche Besonderheiten werden besucht, wilde Strandpartys gefeiert. Weihnachten in Down Under zeigt wie unterschiedlich die Traditionen des roten Kontinents zum alten Europa sind.
Miriam geht auch auf die sprachlichen Besonderheiten ein, australisch ist nicht gleich englisch…
Im Anschluss an die Berichte finden sich persönliche Bilder von Miriam`s Australienaufenthalt. Ich konnte sie in Farbe betrachten, bei E-book Varianten sind die Möglichkeiten ev. eingeschränkt.
Das Buch vermittelt einen persönlichen und doch interessanten Eindruck vom Aufenthalt einer jungen Studentin in Australien. Ein Reisetagebuch voller Sehnsüchte, Erlebnissen und Eindrücken. Erwartungen und Neugierde beflügeln die Autorin auf ihren Auslandsaufenthalten. Sie lässt den Leser an ihrem Leben teilhaben.