Reisen erweitert den Horizont

Reisen bewegt -

Reisen bewegt
von Heidi Metzmeier

Fünf Frauen unterschiedlichen Alters in unterschiedlichen Lebensphasen berichten in ihrem Buch von ihren ganz individuellen Reiseerlebnissen.
Mit jeder von ihnen sind wir unterwegs zu fernen Orten und dürfen hautnah miterleben was sie zum Reiseziel und dann vor Ort so alles erleben. Sie berichten darüber, auf welch spannende, nette aber auch unangenehme Menschen sie unterwegs stoßen. Sie erzählen uns welch schöne, berührende, beängstigende, bisweilen aber auch unangenehme Orte bzw. Momente sie erleben.
In ihren Geschichten machen sie den Lesenden jedoch generell Mut sich neuen Herausforderungen bzw. „Wagnissen“ zu stellen auch wenn andere einem davon abraten oder man sich selbst vielleicht zunächst die neue Herausforderung nicht zu traut. Das hat in mir selbst auch die Hoffnung geweckt, vielleicht doch einmal etwas Neues auszuprobieren, von dem ich selbst der Meinung bin, das ohnehin nicht hin zu bekommen. Und dabei handelt es sich noch nicht einmal um so etwas Bedeutendes wie z.B. eine Wüste zu durchqueren.
Die Frauen wechseln sich im Buch mit ihren Reiseberichten, die sehr unterhaltsam und ansprechend geschrieben sind, ab. So ist man schnell am Ende des Buches angelangt und bleibt mit viel Fernweh zurück.

Fazit:
Eine unterhaltsame Reiseberichterstattung, nach der man das nächstgelegene Reisebüro so schnell als möglich aufsuchen möchte.