Rezension

Reisen verbindet

In 8 Tagen um die Welt - Rüdiger Bertram

In 8 Tagen um die Welt
von Rüdiger Bertram

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Tobi hasst Alexandra! Sie ist hübsch, schlau, cool und war schon überall auf der Welt, weil ihr Vater Pilot ist. Und als würde das nicht reichen, spielt sie auch noch besser Fußball als er. Zornig brüllt Tobi nach diesem einen entscheidenden Spiel seinen Frust mitten in Alexandras Gesicht: Ihm doch egal, ob sie besser spielt oder es mit Papas Flugmeilen in 80 Tagen um die Welt schafft! Aber mit Alexandras Antwort hätte er niemals gerechnet: »Acht Tage. Ich reise in acht Tagen um die Welt. Wetten wir? Und du kommst als Zeuge mit.« Eh er sichs versieht, sitzt Tobi in einem Flieger nach Hongkong. Kurs: einmal um die Welt. Doch langsam dämmert es Tobi, dass hinter ihrer Wette mehr steckt als die reine Abenteuerlust. Alexandra verheimlicht ihm etwas – und das bringt die beiden in ganz schöne Schwierigkeiten …

Leseeindruck:

Mit "In 8 Tagen um die Welt" liegt dem jungen Leser (Altersempfehlung 10 - 12 Jahre) ein richtig kurzweiliger, lesenswerter Freundschaftsroman vor.

Tobi und Alexandra sind im selben Fußballverein Torwart. Sie die Nr. 1, er lediglich der Ersatztorwart, dazu noch ein miserabler. Überhaupt kann Alexandra alles besser, ist reicher, hübscher, eine super Schülerin. Deshalb kann Tobi sie auch nicht leiden. Nach einem kleinen Disput wettet sie mit ihm, dass sie es schaffen in 8 Tagen um die Welt zu reisen. Irgendwie bleibt ihm nichts anderes übrig als anzunehmen und so befindet er sich alsbald schon mit seiner Erzrivalin auf dieser sonderbaren Weltreise und so schlecht verstehen sich die beiden dann plötzlich doch nicht mehr, denn jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen....
Mein Sohn und ich sind schon seit Jahren absolute Fans des Autors. Insofern kann es alleine vom Schreibstil her gar kein Buch geben, das uns nicht gefallen könnte. Das Buch liest sich trotz der knapp 200 Seiten schneller, als die Kinde rum die Welt fliegen können. Die Figuren sind überschaubar, werden gut beschrieben. Ebensogut beschrieben ist die Atmosphäre ihrer Weltreise. Man erfährt viel und lernt viel. Irgendwie wünschen wir uns, dass sich deren neugewonnenen Kameradschaft weiter vertieft und es noch mehr Bände geben wird.

Das Cover ist herrlich bunt und vermittelt die Reisestimmung der Geschichte, auch wenn wir Alexandra und Tobi gerne etwas deutlicher auf dem Cover gehabt hätten. Für uns ist dieses Buch 5 Sterne wert.

@ esposa1969 mit Felipe