Reisender, wappne dich mehr als gut. Hinter jeder Tür erwartet dich etwas!

Die Steine der Götter - Julian Kappler

Die Steine der Götter
von Julian Kappler

Hier gibt es nun eine Rezi, zu diesem Sammelband:

Cover:
Ich finde es sehr gelungen. Die Farben harmonieren und passen gut zueinander.
Auch die Steine sind für mich ein Eyecatcher. So weiß man ungefähr, in welche Richtung es geht.

Teil I:
Julian Kappler schreibt flüssig und schnörkellos.
Bei manchen Protagonisten ist die Sprache hochgestochen und etwas schwierig zu verstehen. Dennoch gefällt mir der Stil und auch die Story.
Zum Wohle der 10 Götter, an die sie glauben, stürzen sie sich in dieses Abenteuer und versuchen die 10 Steine zu finden.
Leider fehlen für mich die Emotionen der Protagonisten. Ich konnte mich zwar in die Figur hineinversetzen, aber die Gefühle haben gefehlt.
Hier ist es auch nicht üblich, dass die Gefährte sich ineinander verlieben, wie es bei so manchen Götteraufgaben der Fall ist.
Es gibt auch noch eine Karte, in der "die Welt" spielt.
Sie ist gut ausgearbeitet und man kann sich gut orientieren.

Teil II:
Der Schreibstil war auch hier wieder sehr flüssig.
Zu Beginn der Geschichte wird man noch einmal ein wenig "aufgefrischt" mit "Was bisher geschah" ( für diejenigen, die den ersten Teil nicht kennen). Ich war direkt wieder in Geschichte drin, da ich vor Kurzem den ersten Teil gelesen habe.
Ich muss ja sagen, dieser Teil hat mir wesentlich besser gefallen, als der Debütroman.
Die Szenen sind voller Action und Spannung, auch müssen sich die Drei ihren schlimmsten Albträumen stellen.
Sehr fantasievoll umgesetzt!
Die böse Seite bekommt auch ihren Auftritt - stark !
Die Drei ergänzen sich sehr gut.
Optimismus und Mut - Weisheit und magische Fähigkeiten - Gottvertrauen und kriegerisches Talent
Auch auf der letzten Seite gibt es wieder ein Glossan der Götter.
Eine gelungen Fortsetzung!

Teil III:
Der Schreibstil war hier auch wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Am Anfang des Buches gibt es wieder eine Inhaltsangabe und eine Zusammenfassung, was bisher geschah. Auch die Karte ist wieder eine sehr gute Orientierung, wobei sie mir in bunt besser gefällt. ;-)
Die Charaktere bekommen einen tieferen Sinn, bekommen Tiefe und Emotionen, alldieweil sogar Liebe und Eifersucht hier eine Rolle spielt? Dieses war für mich eine gelungene Überraschung, denn damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet! Die Umgebung im Ewigen Eis wurde sehr gut beschrieben, sehr detailreich umgesetzt. Actionreiche Szenen mit Kämpfen gibt es hier auch wieder, sodass dieses Abenteuer auch nie langweilig werden kann. Das Ende hat für mich schon wieder etwas Lustiges an sich, ich mag Gero einfach! *hach ja* Zum Schluss gibt es wieder ein Appendix, :D , da ja auch jeder wissen soll, wer die ursprünglichen Götter und die Protagonisten sind.

Teil IV:
Der Schreibstil ist nach wie vor sehr gut gelungen, sehr authentisch und eindrucksstark. Die Karte ist natürlich auch wieder vorhanden, genau wie die Zusammenfassung (Was bisher geschah). Da ich den dritten Teil erst vor kurzem gelesen habe, war ich wieder schnell im Geschehen drin.
Wir befinden uns nun im letzten Abschnitt der Reise, und diese Reise wird sehr kriegerisch. Ich finde, hier ist das Augenmerk eher auf die Kriegshandlung gelegt und so bleibt für mich einiges auf der Strecke. Die Schlacht wurde sehr gut inszeniert und alle dargebotene Handlungen waren nachvollziehbar. Es erscheinen magische Wesen, von denen ich mir doch etwas mehr erhofft habe. Die Charaktere, die wir mittlerweile ins Herz geschlossen haben, bekommen noch einen feineren Schliff, so nachdenklich und weise, entschlossen und erwachsen.
Sie können nach der Schlacht endlich ihren EIGENEN Weg gehen und steuern. Bei dem Rat der Grauen bin ich mir leider immer noch nicht so ganz sicher, was ihr Vorhaben war, denn es war so planlos, wenn man es denn so sagen kann *grübel*
Schade fand ich, dass der König Torvin die "Helden" herumkommandiert hat und sie in einigen Szenen gar nicht an der jeweiligen Handlung teilgenommen haben. Die humorvollen Szenen sind wenigstens nicht auf der Strecke geblieben, die gibt es nach wie vor. Auch nachdenkliche Szenen gibt es hier, und so erkennt man, dass die Protagonisten sich weiterentwickelt haben. Trotz, dass ich etwas zu bemängeln habe, da mich das Ende nicht überzeugen konnte,( persönlicher Geschmack) finde ich, hat der werte Recke, Julian Kappler, eine Besondere und faszinierende Buchreihe erschaffen!

Der letzte Teil konnte mich persönlich nicht ganz überzeugen, trotzdem hat dieses Werk 5 Sterne verdient. Denn was kann Julian Kappler dafür, dass ich andere Erwartungen an dieses Finale hatte! :-)
Ich verlasse diese Buchreihe mit einem Lächeln auf dem Gesicht, und einem bleibenden Eindruck!