Reiten ohne Sattel und Zaumzeug

Reiten ohne Sattel und Zaumzeug - Karin Tillisch

Reiten ohne Sattel und Zaumzeug
von Karin Tillisch

Beim Lesen dieses Buches war ich ehrlich sehr positiv überrascht auf welche Weise die Autorin einen an das Reiten ohne Zubehör, wie Sattel und Zäume heranführt und auch vor allem, wie sie ihr Vorgehen begründet.

Ich mag es nämlich sehr, dass sie langsam an die Dinge heran geht und somit sowohl der Reiter, als auch das Pferd nach und nach alles erlernen und nach diesem Plan ausreichend Zeit hätten, sich an das Neue zu gewöhnen. Ebenso sind die Erklärungen, vor allen Dingen zu den einzelnen Zäumungsvarianten, die man immer mehr abstuft, echt gut. Dabei geht sie immer wieder darauf ein, dass man sich und dem Pferd Zeit geben muss und man auch einfach damit rechnen sollte, dass es langwierig werden könnte. Für mich einfach ein sehr pferdegerechtes Vorgehen, da nichts erzwungen wird, welches ich nur befürworten kann, denn eins der wichtigsten Dinge, die man im Umgang mit Pferden benötigt, ist Geduld.

Ein wenig gewundert hat mich jedoch, dass ich bei der Reihenfolge und auch ihren Erklärungen das Gefühl hatte, sie hält ohne Zaumzeug, aber mit Sattel zu reiten einfacher, als umgekehrt. In meinen Augen ist es nämlich eher so, dass ich eher ohne Sattel und mit Zäumung zurecht käme.

Gut fand ich aber auch, dass sie sagt, dass man nicht unbedingt jedes Pferd ohne Polster zwischen sich und dessen Rücken reiten sollte, auch wenn man es gern täte. Diese kleinen Hinweise, die einfach darauf abzielen, einem auch etwas sensibler für das eigene Pferd zu machen, finde ich einfach toll, denn schließlich sollte man ja nur aus eigensinnigen Wünschen seinen Partner Pferd keinen größeren Schaden oder Schmerz zufügen.

Auf jeden Fall ist es eine interessante Lektüre aus der ich manches für mich mitnehmen konnte und die für mein Gefühl einen guten Erstleitfaden darstellt, wie man sicher und harmonisch das Ziel mit möglichst wenig Equpiment zu reiten, erreichen kann, auch wenn es mit einem fundierten Trainer an der Seite sicher noch besser geht.