Reizdarm

Reizdarm - Dirk Schweigler

Reizdarm
von Dirk Schweigler

Was mir am Cover gefällt

Der hellblaue Hintergrund mit seinen unterschiedlich blau gefärbten Blasen wirkt magisch. So wie das Thema „Reizdarm“. Es ist sehr unerklärlich. Hinter dieses Thema versucht Herr Schweigler etwas Licht zu bringen. geöffnetem Hemd lädt zu eigenen Gedanken ein. Der Hintergrund ist schwarz auf welchem der Buchtitel von einem goldenen Kranz umspielt wird.

Zum Aufbau des Buches:

Das Buch ist ein reines Textbuch.

Im Buch werden Themen wie Allgemeines, Welche Nahrungsmittelallergien gibt es, Wege zur Heilung und Notfallmedizin eingegangen. In 161 Seiten stellt der Autor seine Lebensgeschichte und Wege aus der Diagnose Nahrungsmittelunverträglichkeit vor.

besondere Hinweise

Das Buch ist von einem Autor geschrieben, der selber von Nahrungsmittelunverträglichkeiten betroffen ist. Das macht das Buch glaubwürdig.

Der beste Aspekt des Buches:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind heilbar. Es gibt einen Weg aus den Beschwerden. Ich finde interessant das nicht nur die üblichen Möglichkeiten wie Zöliakie und Glutensensivität gibt, sondern auch die Möglichkeit gibt, das andere Bestandteile am Weizenkorn neben dem Gluten Beschwerden machen können z.B. Foodmap.

Herr Schweigler weist darauf hin, dass es sehr wichtig ist, dass die Diagnose von einem Arzt gestellt wird und nicht per Selbsttest gemacht wird. Selbsttest können auch falsche Ergebnisse erzielen und es wird eine falsche Diät eingehalten.

Dankeschön

Zum Schluss möchte ich dem Autor Dirk Schweigler Danke sagen. Er hat das Thema „Reizdarm“ gut  verständlich aufbereitet. So kann sich der Leser auf das Thema einlassen und Linderung seiner Leiden finden.

Bewertung

Der Einstieg ins Buch war sehr informativ und ausführlich. Herr Schweigler greift auf aktuelles Wissen zurück. Das Buch ist ausführlich genug, um das wichtigste weiterzugeben. Es ist nicht unnötig aufgebläht.

Mit Hilfe von Grafiken gelingt es Herrn Schweigler sehr gut schwierige Zusammenhänge wie Allergie oder Intolleranz zu unterscheiden.

Fazit

Das Buch ist für Menschen, die neu mit Nahrungsmittelunverträglichkeit konfrontiert werden eine große Hilfe. Hier findet der Betroffene ausführlich Rat und Hilfe und vor allem Hoffnung auf Besserung.