Relevanter Roman

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Daniel Glattauers neustes Buch „Die spürst du nicht“ ist ein Buch mit ganz viel Wiedererkennungswert, schlauen Gedanken und einer Menge Mehrwert. Eine Literatur mit Tiefgang und starken Emotionen.

*Meinung*
Mit dem neuen Buch des Autors Daniel Glattauer „Die spürst du nicht“ ist ein wundervoller gesellschaftskritischer Roman entstanden. Mit einer Leichtigkeit, etwas Humor und viel Wahrheit führt uns der Autor durch die Seiten. Der Schreibstil und die Inhalte des Buches sind genau richtig aufeinander abgestimmt und weisen dadurch eine Authentizität der Handlung auf.
Daniel Glattauer greift verschiedene gesellschaftliche Perspektiven auf und deckt damit alle Schichten ab. Gut eingearbeitete Online Artikel inklusive Kommentaren stellen dabei ein Spiegelbild ebenjener Gesellschaft dar. Die Wortwahl der Kommentare ist teils humorvoll, realistisch und in erster Linie glaubhaft. Nicht selten lesen wir genau solche Stellungnahmen, bei welchem man oftmals einfach nur den Kopf schütteln kann. Positive, negative und neutrale Sichtweisen wechseln sich mit Auffassungen ab, die fernab von den ursprünglichen Themen sind.
Auch der Autor beschreibt die Geschichte wertfrei und ohne eine bestimmte Sichtweise mehr hervorzuheben oder für eine Gruppe Partei zu ergreifen. Dies gelingt ihm vor allem mittels unserer Protagonisten, die immer wieder eine positive Seite aufzeigen und sich auch auf moralisch und ethischer Ebene verändern. Insbesondere allerdings wird aufgezeigt, dass wir Menschen viel mehr hinter die Fassade der Menschen schauen sollten und erst einmal ihre Geschichte in Erfahrung bringen muss, um erahnen zu können, was die Menschen umtreibt und was hinter einem bestimmten Verhalten steckt. Es wird deutlich, wie sich das Zusammenleben geflüchteter Menschen und Einheimischen gestaltet - welche Hindernisse es hier gibt und welche kulturellen Aspekte aufeinander treffen. Dabei spielt der Umgang mit all dem eine zentrale Rolle.
Darüber hinaus findet eine hervorragende Verknüpfung der Handlungsstränge der jeweiligen Charaktere statt. Hierdurch wird deutlich, wie unterschiedlich unsere Protagonisten mit den Geschehnissen umgehen und welche Auswirkungen diese auf ihren Alltag haben. Die Ambivalenz zwischen dem gutbürgerlichen und sogar reichen Gesellschaftsschichten und der quasi am Rande der Gesellschaft lebenden Menschen wird in diesem Buch vermittelt und regt zum Nachdenken an. Teilweise ist es wirklich keine leichte Kost. Vor allem die Geschichte der Familie Ahmed hat mich berührt.
Eine Geschichte wie diese, mit so viel Emotionalität und tiefgreifenden Erzähltsträngen, sollte von jedem gelesen werden.
*Fazit*