Religiöser Fanatismus und eine unbekannte Bedrohung aus einer anderen Dimension

Omega - Der Engel Gottes - Mark Bannstorm

Omega - Der Engel Gottes
von Mark Bannstorm

Selia lebt auf der Insel Samica und wird auf der Burg Janagan zur Krigerin ausgebildet. Gleichzeitig wird sie in dem Glauben bestärkt, der Engel Gottes zu sein. Auf Samica herrscht eine Magierkaste, zu der die junge Schülerin Tira gehört. Der Frieden Samicas wird durch eine Kriegsdrohung des reiches Carthe bedroht. Als es zu einem Überfall durch Carthe auf die Burg Janagan mit vielen Toten kommt, überstürzen sich die Ereignisse. Selia wird nach Carthe entführt und soll dort eine wichtige Rolle in der Kirche übernehmen. Tira und der Heiler machen sich ebenfalls auf den Weg. Sie wollen versuchen, den Krieg zu verhindern und Selia zurück zu holen. In Cathe treffen sie auf ein Netz von Lügen, Täuschungen und religiöser Verblendung. Jeder scheint auf seinen Vorteil bedacht und nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein. Die Aufgabe, die sich die drei jungen Leute gestellt haben, scheint unlösbar .Zu dem gibt es zwei weitere Bedrohungen, mit denen sie nicht rechnen. Da is tZalthar, ein weitere Engel Gottes, der aber nicht Frieden, sondern Vernichtung bringt. Und welche Rolle Cai Zatessa, Königin des Schwarms aus der grauen Dimension , spielt bleibt vorerst im Verborgenen.

Das Buch liest sich sehr spannend. Die Ereignisse überstürzen sich gerade zu. Dementsprechend wir manches nur angerissen, Fragen bleiben offen und Zusammenhänge sind nicht klar erkennbar. Da es sich um den 1. Band einer Reihe handelt, bleibt dem Leser die Hoffnung, dass die Rätsel im Verlaufe der weiteren Bände gelöst werden. Die handelnden Personen sin bis auf die drei jungen Helden eher undurchsichtig und in meinen Augen wenig sympathisch. Meine Lieblingsfigur ist die junge Tira, die sich mit Verstand, Witz und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein und Altklugheit den Herausforderungen stellt. Der Heiler Haran verkörpert für mich das Gute, immer bereit zu helfen und erst in 2. Linie an sich denkend. Selia ist meiner Meinung nach eine zwiespältige Persönlichkeit. Auch sie möchte das Gute. Getragen von ihren religiösen Überzeugungen ist sie oft rücksichtslos und zeigt wenig Empathie.

Insgesamt macht es Spaß, in die geheimnisse Samicas und Cathes einzutauchen.