Religiöser Wahn

Fanatisch - Patricia Schröder

Fanatisch
von Patricia Schröder

Die Autorin hat fast das ganze Buch aus der Sicht von Protagonistin Nara geschrieben, so dass man ihre Gedanken gut erfassen kann. Sie ist ein normaler Teenager, mit normalen Problemchen und Verliebtheiten. Unspektakulär beginnt also das Buch. Aber die Spannung beginnt, sobald Nara Drohungen von einem Unbekannten bekommt, der Familienhund verschwindet und dann schließlich auch sie selbst. Von Nara erfährt man aus erster Hand, was in den 6 Tagen passiert und was mit den Mädchen geschieht. Zwischendurch kommen ein weiteres unbenanntes Opfer und der Täter zu Wort, wobei es bis zum Ende spannend bleibt, wer hinter dem mysteriösen Verschwinden steckt. Patricia Schröder greift ein sehr aktuelles Thema auf, nämlich die Ausländerfeindlichkeit und den religiösen Hass. Bei manchen schlägt dies in Fanatismus um und genau das ist das zentrale Thema des Buches. Was sich daraus entwickeln kann, wenn man Bibeltexte, ohne den Zusammenhang zu berücksichtigen, auslegt und sich selbst was zusammenreimt, das liest man in diesem Buch. Es ist ein Jugendbuch, keine Frage, aber es geschehen doch grausame Dinge und es wird ziemlich mit der Psyche der verschwundenen Kinder gespielt. Das empfohlene Lesealter liegt bei 14 Jahren, wobei ich das Buch mein Kind in dem Alter nicht lesen lassen würde!

Fazit: Ein guter Jugendthriller, der sehr spannend zu lesen war und mit einem Ende überrascht, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Das empfohlene Lesealter sollte hier nochmal überdacht werden!