Remina

Remina
von Junji Ito

Einzelband
Genre: Horror / Science-Fiction

Stell dir vor, du bist 16 Jahre alt und dein Vater entdeckt einen fremden Planeten, weil es dein Geburtstag ist, benennt er ihn nach dir und alle Menschen feiern dich nun als Star. Doch 1 Jahr später bedroht der Planet die Erde und die Stimmung kippt, jetzt wollen sie dich opfern, um das drohende Unheil abzuwenden.

Remina war mein erster Manga von Junji Ito und ich wurde nicht enttäuscht. Zunächst fand ich die Story Idee richtig cool, ein Planet, der auf die Erde zurast, wer findet das nicht bedrohlich. Und der Tod eines Mädchens mit dem gleichen Namen soll die Menschheit retten? Eine sehr gruselige Vorstellung.

Die Atmosphäre im Manga ist grandios. Richtig schön, düster und bedrohlich. Von Seite zu Seite merkt man, wie sich die Situation immer mehr zu spitzt. Und man fragt sich, wird Remina das überleben und ganz vielleicht auch, ob die Menschen, die ihre Opferung fordern, vielleicht recht haben. Und letztendlich dachte ich nur noch, ach lasst den Planeten doch untergehen, hier werden menschliche Abgründe aufgezeigt, aber vom Feinsten.

Der Zeichenstil war zunächst nicht 100 % meins, die Art wie Ito die Gesichter gezeichnet hat. Aber da die Geschichte so spannend und fesselnd war, hat das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Und nach ein paar Seiten habe ich mich daran gewöhnt und Remina wird richtig cool dargestellt.

Fazit:
Ich verstehe nun, wieso so viele Junji Ito feiern.
Bedrückend, düster und mit menschlichen Abgründen gespickt präsentiert er uns hier den Weltuntergang durch Remina.