Repertoire des Horrors aus Meisterhand

Blutige Nachrichten - Stephen King

Blutige Nachrichten
von Stephen King

In diesem Buch sind vier kurze Romane von Stephen King gesammelt, wobei jeder für sich für eine andere Facette des Autors steht.

Unter dem Titel "Blutige Nachrichten" sind die Novellen "Mr. Harrigans Telefon", "Chucks Leben", "Blutige Nachrichten" und "Ratte" zusammengefasst

Rezensionen zu Sammelbänden sind immer eine Herausforderung. Einerseits möchte ich jedem Kurzroman seinem Raum geben, gleichzeitig darf es nicht zu detailliert werden. Alle vier Geschichten sind von Stephen Kings erzählerischer Genialität geprägt, wobei sie ansonsten kaum Gemeinsamkeiten haben.

In "Mr. Harrigans Telefon" schaut Stephen King mit dem Leser in die 2000er-Jahre zurück. Der zwölfjährige Craig freundet sich mit dem Pensionisten Mr. Harrigan an und führt ihn in die neuartige Welt der ersten Smartphones ein. Dabei erzählt der Junge selbst, wie es zu dieser Verbindung mit dem alten Mann kam und warum ein Telefon zum albtraumhaften Gruselfaktor in seinem Leben wird. Mit melancholischem Blick schaut Protagonist Craig auf diese mysteriösen, Angst einflößenden Ereignisse in der Jugend zurück, was den Leser erschauern lässt. Mit dieser Geschichte beweist Stephen King erneut, wie er einen gewöhnlichen Alltagsgegenstand zum Objekt des Grauens erhebt. Schaurig-schön und mit Es-war-einmal-Flair lässt man sich als Leser gerne darauf ein.

"Chucks Leben" ist eine verschachtelte Geschichte, die das bunte Mosaik des Lebens zeigt. Beklemmend spinnt King eine faszinierende Theorie zu einer atemberaubenden Story aus. Es braucht hier etwas Geduld, um zum Kern der Handlung vorzudringen. Jedenfalls ist die Gänsehaut im Moment des Verstehens den langsamen Aufbau wert, und stößt das Gedankenkarussell genauso wie die Seele an.

In "Blutige Nachrichten" ist die umwerfend verschrobene und herzerwärmende Holly Gibney erstmals der Star. Bekannt aus anderen Werken des Autors wurde diese Figur zur Protagonistin erwählt. Sie legt sich mit einer dunklen Wesenheit an, während ihr scharfer Verstand im Vordergrund steht und mit ihrer sozialen Ungeschicklichkeit das Herz des Lesers gewinnt. Für Holly-Fans ist "Blutige Nachrichten" ein Lesemuss!

Letztendlich werden in "Ratte" die Verbindung zwischen einer guten Ehe, schriftstellerischem Schaffen und den Hang zur Selbstzerstörung zu einer düsteren Geschichte vereint. Hier kommt die gemächlichere Seite Kings hervor, die sich auf den mysteriös-fantastischen Flair konzentriert, und zeigt, dass der Preis manchmal höher ist, als es den Anschein hat.

An dieser Stelle ist es mir unmöglich, eine Geschichte hervor zu streichen, denn sie haben mich alle gleichermaßen - wenn auch auf unterschiedliche Weise - fasziniert. Ich mag den melancholischen Charme der 2000er-Jahre, die skurrile Holly ist mir schon lange ans Herz gewachsen, während Chucks Werdegang eine Gedankenspirale in Gang brachte, und ich in "Ratte" mit dem Preis des Lebens konfrontiert wurde.

Meiner Meinung nach spiegelt diese Sammlung ein Repertoire des Horrors, wie es dem Meister seiner Zunft entspricht: Blutige Realität, grauenhafte Überlegungen und die allgegenwärtige Präsenz des Bösen, das eiskalt mitten in die Seele greift.