Requiem

Amor-Trilogie 03: Requiem - Lauren Oliver

Amor-Trilogie 03: Requiem
von Lauren Oliver

Zum Buch:

Auf der einen Seite haben wir Lena, die zurück in der Wildnis ist, zusammen mit Julian. Aber des ist nicht alles, auch Alex hat es zu den Invaliden geschafft, nur das Alex nicht mehr der Alex von früher ist, durch all das, was er durchmachen musste. Wie schlagen sich die Invaliden in der Wildnis? Wie geht es mit Lena, Julian und Alex weiter?

Und auf der anderen Seite ist Hana, in der Welt der Geheilten. Wir dürfen miterleben wie sie Fred, ihr zugeteilter Partner, näher kennenlernt. Da er der zukünftige Bürgermeister ist, spielt er auch eine wichtige Rolle, durch die Entscheidungen die er trifft.

Fazit:

Faszinierend finde ich die Märchenversionen, aus denen die Liebe komplett gestrichen wurde, und wie sie dann plötzlich eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Etwas schade finde ich, dass Alex und Lena sich nicht endlich mal aussprechen, sie schleichen umeinander rum, beide machen sich ihre Gedanken, aber miteinander reden? Fehlanzeige.

Auch lernen wir durch Hana die Welt der Geheilten weiter kennen, wie es aus sich einer "Geheilten" ist. Ich fand Hanas Gedankengänge sehr spannend, auch wie sie Fred kennenlernt, ihren zugeteilten Partner.

Auch bei diesem Band ist man wieder regelrecht durch die Seiten geflogen; die unterschiedliche Perspektive trägt dazu bei das es nicht eintönig wird. Generell finde ich diese Wechsel nicht so prickelnd, aber in diesem Buch finde ich es klasse.

Bei dem offenen Ende weiß ich noch nicht genau, wie ich es finden soll. Einerseits finde ich es klasse, weil dadurch noch mal verdeutlicht wird, dass man wenn man, die Freiheit hat zu entscheiden man nicht genau weiß, wie es in Zukunft weiter gehen wird. Aber andererseits hätte ich mir auch ein anderes Ende für die Trilogie vorstellen können.