Reset-Knopf für einen Neustart im Gehirn

Blöd im Kopf?
von David Perlmutter

Zugegeben – ein provokanter Titel, aber mit viel Substanz. Das Buch muss man einfach gelesen haben. Vater und Sohn – beide Mediziner – schaffen es auf grandiose Weise dem Leser deutlich vor Augen zu führen, welche Auswirkungen eine 24/7 Gesellschaft auf das persönliche Wohlbefinden hat.

Sie bringen eigene Erfahrungen ein, untermauern Aussagen mit Studien und widmen sich den Themen –

Welche Folgen die digitale Dauernutzung bringt,
warum wir achtsam sein sollten,
wie die Natur uns unterstützen kann,
wie man mit einer guten Ernährung zu mehr Gesundheit kommt,
welche Rolle Schlaf spielt,
was man mit Sport erreichen kann
warum Beziehungen wichtig sind und und und…

Die Darstellung hat mich tief berührt. Ich habe nach den einzelnen Abschnitten eine Pause gebraucht, um die Informationen – die gut verständlich sind – zu verarbeiten und auf mein eigenes Leben zu projizieren.

Die Autoren lassen den Leser nicht allein. Mit einem 10-Tages-Programm und eine Reihe von gesunden Rezepten unterstützen sie beim Neuanfang. Das 10-Tages-Programm finde ich ab einem bestimmten Moment recht sportlich, so kommen doch zu den bisherigen Aufgaben neue Veränderungen hinzu. Aber man kann ich ja in einer Phase verweilen und dann weiter machen, wenn sich die Veränderung gefestigt hat.

Fazit: ein sachliches Buch. Durch die Sie-Botschaften schaffen die Autoren eine ärztliche Distanz und Professionalität. Genau das braucht es auch, damit die Botschaften beim Leser auch angekommen.