Respekt für den Mut und Kampf dieser Frau

Lavendelmädchen - Diana Volkmann

Lavendelmädchen
von Diana Volkmann

Puh, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll? Dieses Buch hat mich so mitgenommen und zum Nachdenken angeregt, dass mir dieses Buch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.

Diana, eine junge Frau, die es in Ihrer Kindheit und Jugendzeit, aber auch jetzt noch, nicht leicht gehabt hat, findet den Mut, um über Ihre Vergangenheit zu schreiben, zu sprechen und sich anzuvertrauen.
Das Thema Missbrauch ist immer ein sehr schwieriges Thema, das man mit Vorsicht betreten soll und ich habe wirklich Respekt vor Diana, dass sie trotz Ihrer Vergangenheit, so stark kämpft und weitermacht.

Ich kann und will es einfach nicht verstehen, wie eine Oma so sein kann. Auch wenn Ihre Oma selbst eine schlimme Vergangenheit hatte, hätte Sie Ihrer Enkeltochter beistehen müssen und sollen, aber doch nicht wegsehen und schon gar nicht zu dem Nachbarn schicken.
Auch die Eltern, die Ihre Tochter bei Ihrer Oma gelassen und später noch einen Sohn bekommen haben, der aber bei den Eltern bleiben durfte, kann ich nicht verstehen und akzeptiere das auch nicht.

Die Nachbarin und Ehefrau des Peinigers ist auch so ein Fall. Wieso hat sie nicht geholfen? Wieso haben andere dem kleinen Mädchen und der Jugendlichen nicht geholfen? Warum haben selbst Ärzte weggesehen, die es doch besser hätten wissen müssen.

Unvorstellbar, wie die Menschheit wegsieht und ein kleines Mädchen durch die Hölle gehen muss. Ein kleines Mädchen, dass sich einen Weg sucht, um dieser Hölle zu entkommen.
Nicht nur, dass sie auf schlimmste Art missbraucht wird, nein, sie wird ewig darunter leiden, da sie schwer erkrankt ist. Und wäre das alles nicht schon genug, nein, sie muss sich Operationen unterziehen, kann Ihrem Beruf, den Sie so gerne ausübt, nicht mehr nachgehen, verliert Ihren Freund durch einen Autounfall, Ihr kleines Baby durch eine Fehlgeburt. Das alles mit jungen Jahren.

Gott sei Dank, hat sie aber in David einen Lebenspartner gefunden, der Ihr zur Seite steht, obwohl Diana ihm erst nach 6 Jahren die ganze Wahrheit beichtet.

Ich bin unfassbar traurig, dass Diana dies alles miterleben musste und würde Sie am liebsten einfach in den Arm nehmen.
ABER ich verneige mich vor dieser jungen Frau, für Ihren Mut, es öffentlich zu machen. Für die Kraft um Ihr Leben zu meistern, obwohl Sie noch mit sehr vielen Hindernissen zu kämpfen hat.

Eine Kämpferin, wie eine Löwin. Stark und mutig wie ein Elefant.
Ein Buch, über eine Erfahrung, die man nicht in Worte fassen kann und sprachlos machen.
Von mir gibt es 5 Sterne und 3 Leserherzen für den Mut und Stärke von Diana, aber auch das Verständnis von David.