Rette mich vor dir- deutlich besser als Band 1!

Rette mich vor dir - Tahereh Mafi

Rette mich vor dir
von Tahereh Mafi

Achtung, kleinere Spoiler zu Band 1!

Genre: Jugenddystopie

Klappentext:

„Juliette ist dem grausamen Regime entkommen, das sich ihrer übernatürlichen Kräfte bedienen, sie zu seiner willenlosen Marionette machen wollte. In Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen, scheint sie in Sicherheit. Doch auch hier muss Juliette um Anerkennung kämpfen- und um ihre Liebe zu Adam. Derweil rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlslosen Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat...

Dunkel, leidenschaftlich, mitreißend – der zweite Teil der furiosen Trilogie um Juliette, ihre außergewöhnlichen Kräfte und eine unmögliche Liebe.“

Nachdem mir Band 1 der Trilogie um Juliette „Ich fürchte mich nicht“ leider gar nicht gefallen hat, hab ich der Reihe trotzdem eine zweite Chance gegeben. Der zweite Teil ist der Autorin Tahereh Mafi meiner Meinung nach auch wesentlich besser gelungen. Juliette entwickelt sich von einem vor Selbstmitleid triefendem, schrecklich verliebtem, nervigem Teenie zu einer jungen Frau, die unglaublich stark sein muss, um die zu retten, die sie liebt. Ihre Gefühle für Adam werden auf eine harte Probe gestellt und wirken realistischer als in Band 1. Die Figur des geheimnisvollen Warner ist diesmal auch wesentlich besser gelungen. Juliettes widerstreitende Gefühle für ihn finde ich glaubhafter und auch das Prickeln zwischen den Beiden war deutlich zu spüren. Mein Lieblingscharakter ist jedoch Kenji, der als Einziger Juliette wirklich mal die Meinung sagt und ihr klar macht, dass sie mit ihrem Selbstmitleid und ihrer Selbstkasteiung nicht weiterkommt. Wenn alle von Warner oder Adam reden, so würde ich mich immer für Kenji entscheiden!!

Sprachlich hat sich die Autorin um Welten verbessert. Es ist zwar immer noch blumig und hin und wieder anstrengend zu lesen, aber insgesamt viel angenehmer als im ersten Buch und mit nur wenigen abstrusen Vergleichen. Die Handlung schreitet zügig voran und diesmal passiert auch mehr im Buch! Der Leser erfährt mehr über die Hintergründe des Reestablishments und wird mit einem netten Cliffhanger für Band 3 zurückgelassen.

Fazit:

Auch Band 2 der Trilogie um Juliette und Adam konnte mich nicht vollends überzeugen. Ich verstehe nach wie vor den Hype um die Autorin nicht, aber immerhin reicht der Cliffhanger aus, so dass ich auch Band 3 lesen möchte! ;) Wem Band 1 gefallen hat, der wird von Band 2 sicher nicht enttäuscht werden!

claudi-liest.blogspot.de