Rettet den Wald!

Greta und die Großen - Zoë Tucker

Greta und die Großen
von Zoë Tucker

Klimaschutz für die Kleinsten

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie?

Meinung:
Gefühlt ist sie dieses Jahr überall: Greta Thunberg und der Streik für das Klima.
Dieses hübsche Bilderbuch erzählt eine kleine, fantasievolle Version von Gretas Anfängen. So wird den jüngsten erklärt, warum es wichtig ist etwas für die Umwelt zu tun und seine Stimme auch gegenüber den Erwachsenen zu erheben.

Um die Klimaschutzbewegung und die #fridayforfuture Streiks kindgerecht zu verpacken, hat Autorin Zoë Tucker Politiker, Firmenchefs und insgesamt alle Erwachsenen in märchenhafte Riesen verwandelt, die immer sehr mit sich und ihrer Arbeit beschäftigt sind.
Die kleine Greta und ihre tierischen und menschlichen Freunde verlieren nach und nach ihre Heimat durch die Riesen, bis sie in einen Streik treten, den “die Großen” nicht mehr ignorieren können.

Die farbigen, meist doppelseitigen Illustrationen sind wirklich zauberhaft schön. Sogar ich als erwachsener Leser wollte mich sofort Greta und ihren Freunden anschließen, damit ihr Wald nicht zerstört wird.
Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben und kann die gesamte Thematik natürlich nur sehr stark gekürzt wiedergeben. Trotzdem finde ich, dass dieses Buch ein wichtiger und richtiger Anstoß für kleine Klimaschützer sein kann.
Am Ende gibt es sogar ein paar praktische Tipps, wie man im Alltag selbst etwas für die Umwelt tun kann.

Fazit:
Ein fantasievoller und wunderhübscher Denkanstoß für ein so wichtiges Thema.
Sicherlich wird die Debatte im Moment in den Medien sehr ausgewalzt. Und ich bin sicher, dieses Buch will kleine Berge versetzten.
Aber dieses Buch ist eine schöne Idee, um die nächste Generation schon jetzt ein kleines bisschen umweltbewusster zu machen.