Rettet die Bienen

Fio & Tika und die Rettung der Bienenkönigin -

Fio & Tika und die Rettung der Bienenkönigin
von Eleanor Bick

Ich liebe die Gartendrachen!! Und dieses so schöne Buch ist toll, fantastisch und zauberhaft umgesetzt.

Fio ist ein Jungdrache, aus der Familie der Kleegeister. So ganz klappt das Drachenleben nicht, aber Aufregung entsteht als Fio Tinka kennenlernt, ein Schneefederdrache. Und noch aufregender wird es als ein Monster nicht nur die Welt der Gartendrachen bedroht sondern auch die Bienen in Gefahr sind...

"Fio konnte sich sowas kaum vorstellen. Warum sollten Drachen Zuflucht in der Nähe dieser Riesen suchen? Kleedrachen wie seine Familie hielten sich eher von Menschen fern. Die Pflanzen, die sie bewohnten, konnte fast auf jeder Wiese wuchern. Sie waren nicht angewiesen auf irgendwelche Garten, Kleegeister wie er waren wild und frei." (Seite 12)

"Die Gartendrachen" sind einfach eine so zauberhafte Idee der Autorin und Illustratorin Eleanor Bick. Und das erste Buch mit einer Abenteuergeschichte und Gartendrachen war dann ganz klar ein Muss.

Alleine das Cover macht Lust auf die Geschichte, auf die Natur, auf das Finden und Entdecken von Gartendrachen. Auch gefallen die Illustrationen wieder und runden die Geschichte perfekt ab.

Geübte Leser im jungen Alter können das Buch alleine lesen. Aber auch zum Vorlesen, erklären und gemeinsam lernen lohnt sich dieses Buch allemal.

Fio ist ein Kleegeist und eher das Nesthäkchen der Familie. Das führt unter den Geschwistern zu Unstimmigkeiten und nervt Fio. Auf seinen Entdeckungstouren lernt er Tika kennen, ein Schneefederdrache. Ein Ereignis macht der Familie klar dass sie sich ein neues Zuhause suchen müssen. Aber Fio möchte unbedingt die Bienen warnen.

Gemeinsam mit Tika macht sich Fio heimlich auf um die Bienen vor dem Monster zu warnen dass mit Gift um sich sprüht.

Gekonnt verbindet die Autorin die Abenteuergeschichte der beiden Gartendrachen mit Fakten um das Artensterben, Landwirtschaft, Monokulturen und wie wichtig Insekten, Vogel und eben auch Bienen für unser Ökosystem sind.

Nebenbei lernen wir noch neue Gartendrachen kennen die helfen oder sich ihren Spaß mit dem zwei jungen Gartendrachen gönnen.

Ich wünsche mir unbedingt mehr Bücher und Abenteuer mit den Gartendrachen denn wichtiger und kinderfreundlicher kann man gewisse Themen fast nicht näher bringen als auf diesem tollen Weg.