Rettung aus dem Meer

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen - Ella Simon

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen
von Ella Simon

Alis wird Bootsführerin bei der südwalisischen Küstenwache und tritt somit demnächst einen Vollzeitjob an. Ihr Onkel möchte, dass sie ihrer Mutter die gute Neuigkeit mitteilt, obwohl Alis denkt, dass diese überhaupt nicht daran interessiert ist, eigentlich an nichts was ihre Tochter gern macht. Als Joan, ihr Mutter sie bittet ihr auf der Farm etwas zur Hand zu gehen, da sie noch von ihrer letzten Krankheit geschwächt ist, lässt sich Alis wirklich dazu überreden und fährt hin. Vor 12 Jahren ist sie gegangen, da der Ort, ihr ehemaliges Zu Hause nur schlechte Erinnerungen in sie hervorruft. Zufälligerweise ist auch der Tierarzt Evan ziemlich häufig auf der Farm zugegen, da er der einzige Tierarzt, zusammen mit seiner Schwester in der Umgebung ist. Jener Tierarzt, den Alis vor ein paar Tagen aus der tobenden See rettete.....

Ich muss sagen, dass ich ehrlich überrascht bin von diesem Buch. Es sieht mehr nach Sommerroman aus, auch der Klappentext spiegelt für mich eine kleine romantische langweilige Liebschaft wieder, aber als ich erst angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Zugegeben, der Anfang war etwas "stürmisch" im wahrsten Sinne des Wortes, aber dann ist "Ruhe" eingekehrt. Es fiel mir auch schwer es zu lesen, da der Schreibstil ungewohnt für mich war. Das war allerdings auch nur am Anfang.
Ohne zuviel zu verraten kann ich nur sagen, dass es wirklich eine total romatische Geschichte ist, mit Spannung und Dramatik, Freunschaft und Familie. Eigentlich genau das, was ich zur Zeit gerne lese.
Was ich ganz toll finde, dass die Autorin so wunderbar die Seerettung beschrieben hat. Wir können auch dankbar sein, dass es die Leute gibt, die jeden Tag ihr Leben für andere Menschen riskieren. Sei es Feuerwehrmänner oder die Küstenwache.

In der Danksagung der Autorin erwähnte sie, wie sie auf die Idee des Buches gekommen ist. Dass sie in Wales war und sich das Tenby Lifeboat angesehen hat, außerdem bei Youtube ein Video, wo ein Hund gerettet wurde.
Ich war natürlich super neugierig und schaute mir das auch an. Zuerst das Tenby Lifeboat, wie es aus dem Gebäude eine Rampe herunterfährt und in die See gleitet...war schon ziemlich geil. Und bei dem Video, wo der Hund gerettet wird, sieht man diese Klippen, von denen im Buch ja auch die Rede war. Ich bin so begeistert. Sie hat das wirklich so toll beschrieben, ob es nun die Klippen waren oder die Einsatzfahrt mit dem Lifeboat...wirklich perfekt. Jetzt nimmt Alis und ihre Geschichte für mich richtig Gestalt an.

Danke für diesen tollen Roman, der wirklich sehr gelungen ist und ich nur weiterempfehlen kann.