‚Rettung‘ durch das Institut für Alchemie

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt
von Chris Colfer

Klappentext:

Ein Pakt mit dem Tod!

Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefähr­lichen Pakt mit dem Tod geschlos­sen hat, inner­halb von zwölf Mona­ten die Un­sterb­liche zu fin­den und mit einem Zau­ber zu ver­nich­ten. Aber Brystal hat noch immer kei­nen Hin­weis darauf, wo sie die Un­sterb­liche über­haupt suchen muss – oder wer sich dahin­ter ver­birgt. Als plötz­lich eine wei­tere bös­artige Macht aus den Tiefen der Erde auf­steigt, müs­sen die Feen und Hexen mit allen König­reichen zusam­men­arbei­ten. Doch Brystal ahnt nicht, dass die Bedro­hung, die alles zu­grunde rich­ten will, aus Brystals engs­tem Um­feld stam­men könnte …

Rezension:

Brystal läuft die Zeit davon. Die Zeit, die der Tod ihr gewährt hat, ist fast abge­lau­fen, doch von der Un­sterb­lichen lässt sich keine Spur fin­den. Über­dies hat der neue Herr­scher das ehe­malige „Süd­liche König­reich“ in das dikta­tori­sche „Gerechte Im­perium“ ver­wan­delt. Und dann taucht auch noch das allen unbe­kannte Insti­tut für Alche­mie auf, um die Welt zu ret­ten. Lei­der sehen die Alche­misten aus­ge­rech­net Brystals Freund Elrik Elder­wood als die große Bedro­hung an – und wol­len ihn eli­minie­ren. Was sol­len Brystal und ihre Freunde nur zuerst in An­griff neh­men?

Da hat man den neuen „Tale of Magic“-Band von Chris Colfer vor sich lie­gen und wun­dert sich. Irgend­wie scheint da in der Hand­lung etwas zu feh­len, ob­wohl man sich noch recht gut an Band 1 („Eine geheime Aka­demie“) erin­nern kann. Die Lösung könnte darin lie­gen, dass das schon Band 3 der Jugend-Fan­tasy-Reihe ist, man Band 2 aber gar nicht gelesen hat. Genau, ich rede von mir selbst. Irgend­wie ist mir Num­mer 2 total durch die Lappen gegangen, wes­halb ich auch gar nichts vom Deal der Prota­gonis­tin mit dem Tod wusste. Trotz­dem findet man schnell wieder in die Hand­lung hinein.

Auch wenn Brystal natürlich wieder die Hauptfigur ist, steht im Zen­trum des Gesche­hens dies­mal Erik, der in große Gefahr gerät, weil er angeb­lich eine große Gefahr für die ge­samte Welt dar­stellt.

Da dem Leser die wichtigen Charaktere bereits aus Band 1 (und natür­lich auch Band 2) bekannt sind, kon­zen­triert sich die­ser Band ganz auf das Gesche­hen, wel­ches sich auf eine ganze Reihe von Schau­plätzen auf­teilt. Daran, dass Brystal ihre Abspra­che mit dem Tod über­lebt, dürfte wohl kaum jemand zwei­feln. Sie wird ja schließ­lich noch für die fol­gen­den Bände ge­braucht. Im Falle Elriks sieht es da schon erheb­lich bedenk­licher aus, denn die Wider­sacher sind mächtig. Dass es Opfer gibt, sein hier schon ver­raten, wen es trifft aber natür­lich nicht.

Aufbau und Stil folgen selbstverständlich dem gewohnten Weg. Wie­der wech­selt der Autor zwi­schen mehreren Hand­lungs­orten und Charak­teren hin und her, um die Gescheh­nisse aus Beo­bach­ter­sicht zu schil­dern.

Fazit:

Im 3. Band der Fantasy-Reihe steht die Handlung stär­ker im Fokus als die Per­sön­lich­keiten der mittler­weile schon bekann­ten Charak­tere.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.