Revier 43 vs Mieze

Mieze Undercover - Mina Teichert

Mieze Undercover
von Mina Teichert

Zum Buch:
Michaela -Mieze- Moll ist Hausfrau und Mutter einer dreijährigen Tochter und sie langweilt sich. Es muss doch mehr geben als putzen, kochen und Kindeserziehung. So landet sie als Bürokraft auf Revier 43, wo sie mit ihrem Vorgesetzten, Lars Baum, letztendlich in einem Undercover-Einsatz endet. Sie als Tänzerin in einer zwielichtigen Bar, er als schlimmer Junge ...

Das Cover ist wie das Buch, durchgehend rosa. Mieze behauptet von sich selbst sie sei Sternzeichen Rosa, asszendent Barbie. Und dieses rosa Barbiegefühl zieht sich durch den ganzen Roman, der einen Mischung aus Chick-Lit und Kriminalroman ist.
Miezes Charakter war so übertrieben naiv, sie kam daher wie ein Dzmpfbacke. Lars war der einsame Wolf, natürlich gutaussehend und durchtrainiert. Am schlimmsten fand ich Chantal, die nicht nur einen dämliche Namen bekam, sondern ach so lustige Sprüche losließ wie "Now, wenn have the salad". Das fand ich dermaßen nervig und übertrieben, die Autorin ließ kein Klischee aus.

Im großen und ganzen war es nette Unterhaltung, es hätte durchaus eine RTL-Verfilmung sein können.