[ Rezension ] Arztroman

Arztroman - Kristof Magnusson

Arztroman
von Kristof Magnusson

[ Cover ]

In das Cover habe ich mich auf Anhieb verliebt, da ich Berlin liebe und für jemanden, der bereits Berlin besucht hat, ist sofort zu erkennen in welcher Stadt sich die Handlung abspielt. Die Idee, den Krankenwagen in diesen typischen U-Bahn-Kacheln darzustellen, gefällt mir wirklicht gut.

[ Positives ]

Kristof Magnusson beschreibt das Leben der Notärztin Anita.
Sein Schreibstil ist dabei einfach, flüssig und das Buch liest sich recht fließend in einem Rutsch weg. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Anita.
Richtig sympathisch war mir von Anfang an Maik, Arbeitskollege und Kumpel von Anita, unserer Protagonistin. Maik ist schwul, geht damit ganz offen um, ehrgeizig, zielstrebig und hat keine Angst, seine Meinung zu sagen und die Konsequenzen zu tragen. Sein Liebeskummer tat mir wirklich Herzen weh, da Maik ein Mensch ist, dem man nie im Leben was Böses wünschen würde.
Sehr gefallen haben mir auch die Szenen, in denen Anita und Maik zu einem Notfall gerufen werden, da man auch mal einen Einlick in das Leben eines Rettungsteams bekommt und wie der Alltag bei ihnen aussieht.

[ Negatives ]

Leider dominieren beim Zuschlagen des Buches die negativen Aspekte.
Vielleicht bin ich mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen oder vielleicht fehlt mir für diese Art von Literatur einfach das Verständnis.
Aufgrund des Klappentextes habe ich eine Geschichte um eine Frau mittleren Alters erwartet, die ihr Leben neu in die Hand nimmt und dieses umkrempelt. Zu Beginn des Buches ist die größte Veränderung aber schon passiert, nämlich die Trennung von Anita und ihrem Ex Adrian, der daraufhin mitsamt dem Sohn zu seiner neuen Freundin gezogen ist.
Eigentlich ein guter Ausgangspunkt für eine Frau, nochmal ganz von vorne anzufangen. Und tatsächlich lernt Anita gleich zu Anfang Rio kennen und landet mit ihm im Bett. Doch dann passiert.... nichts mehr....
Ich habe verzweifelt nach einer Handlung gesucht. Das, was ich zu lesen bekam, war einfach nur das langweilige 08-15-Leben einer 08-15 Frau in den Vierzigern. Die Frage ist aber, ob ich das in einem Buch lesen muss...
Schließlich haben mich auch die Charaktere (bis auf Maik) wirklich nicht vom Hocker gerissen. Adrian ist total farblos, spricht im Ganzen keine 10 Sätze und zeigt auch so nicht wirklich Interesse an irgendetwas. Seine neue Freundin Heidi ist der Inbegriff des Klischee "der Neuen".
Und Anita selbst schießt den Vogel ab. Ihr Verhalten hätte ich einer 14-jährigen zugetraut, aber nicht einer erwachsenen Frau.

[ Fazit ]

Trotz eines wirklich guten Potenzials hat mir "Arztroman" leider nicht gefallen. Vor allem der Charakter von Anita hat mir die guten Seiten des Buches vermiest. Einzig und allein die guten Notfall-Berichten sind positiv aufgefallen.