Rezension Band 1 - 3

Die Tribute von Panem - 3 Bde. im Schuber - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem - 3 Bde. im Schuber
von Suzanne Collins

~~~~~~~ 1 Band ~~~~~~~
Wow! Das war das erste was ich dachte als ich das Buch beendet habe. Dann ''Wo ist der zweite Band 2''.
Überraschend schnell ist die Autorin in die Geschichte eingestiegen, man stolperte praktisch in die Geschichte und Suzanne Collins lässt mir auch keine Zeit mich an ihren Schreibstil zu gewöhnen, was auch absolut nicht notwendig ist, oder in die Geschichte zu finden da es gleich mit Vollgas losgeht. Katniss ist einer von den besten weiblichen Charakteren die ich jemals in der Buchwelt auftrefen durfte. Unglaublich stark, selbstbewusst und stur gegenüber dem Kapitol. Während sie sich im Wald zu Hause fühlt und in der tödlichen Arena der Hungerspiele zurecht kommt, liegen ihre Schwächen bei Unterhaltung und vorallem bei der Sponsorensuche hat es das temperamentvolle Mädchen nicht leicht. Peeta ist da das perfekte Gegenstück. Ich liebe den Jungen einfach! Die Welt von Panem ist eine komplexe Welt, die mir sehr gut gefällt und in der die perfekte Dystopie Platz hat. Dem Schreibstil kann ich nur eine Eins plus mit Sternchen vergeben, sehr flüssig auch wenn er ziemlich einfach geschrieben ist, zieht mich das Buch an und fesselt mich durch seine atemberaubende Geschwindigkeit. Das einzige was ich bei dem Buch wirklich bedauere ist, das ich den Film vorher gesehen habe, da mir die Geschichte sicherlich noch besser gefallen hätte wenn ich noch nicht gewusst hätte was passiert. Deswegen war ich überrascht wie sehr mich das Buch gefesselt hat, obwohl ich das Ende schon kannte.

~~~~~~~ 2 Band ~~~~~~~
Sogar noch besser als der erste Band!
Mit diesem Band bin ich endgültig der Panem-Reihe verfallen. Ich fand ihn noch spannender, fesselnder und besser als den ersten Band. Gefährliche Hungerspiele gemsicht mit einer Prise Rebellion, einfach perfekt! Da ich schon vorher auf den Schreibstil eingegangen bin möchte ich hier nur hinzufügen das die Autorin in diesem Buch mehr Stellen eingebaut hat die mich wirklich zum Schmunzeln gebracht haben. Teilweise muss ich sogar richtig lachen, besonders was die 'Baby'-Situation mit Katniss angeht.
Auch hier bedauere ich es, den Film vor dem Buch gelesen zu haben wobei mich die Sache mit der Uhr im Film ziemlich verwirrt, und sich hier geklärt hat.

~~~~~~~ 3 Band ~~~~~~~

Im Vergleich zu den anderen Büchern sehr schwach!
Leider konnte mich der dritte Panem Band nicht sehr begeistern, es zog sich wirklich sehr in die Länge und in den 400 Seiten ist ziemlich wenig passiert was mich wirklich interessiert hätte. Meistens zogen sich die Stellen einfach nur, und selten gab es Momente bei denen ich richtig gefesselt war. Katniss kam mir hier total fremd vor, nicht mehr das gerechte, starke Mädchen das ich vorher in ihre gesehen habe sondern jemand der sich vorallem um sich selbst und seine Familie kümmert. Wenn sie sich mal um die anderen im Volk gekümmert hat, kam das auf mich irgendwie gestellt rüber. Die Situation mit Peeta hat mich wirklich schockiert, und war mitunter das spannendste des Buch, genauso wie das Ende.
Ehrlich gesagt war ich richtig froh das ich den dritten Band nun endlich beendet habe, und finde es schade das mich dieser so enttäuscht hat.

~ Fazit ~
Trotz des enttäuschendem letzten Band ist die Reihe ein absolutes Must-Read und ich möchte die ersten beiden Bücher ganz sicher noch öfter lesen. Solltet ihr die Reihe noch nicht kennen - lest sie so schnell wie möglich, ihr verpasst wirklich etwas :)