Rezension // "Denn Wahrheit musst du suchen" von C.J.Daugherty

Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen - C. J. Daugherty

Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen
von C. J. Daugherty

Gemeinsam mit Allie bin ich zurück in Cimmeria, dem Elite-Internat außerhalb Londons. Doch Allie ist zwischenzeitlich alles andere als glücklich an diesem Ort, seitdem ihre beste Freundin Jo so grausam ihr Leben verloren hat. Und wie auch schon beim Verschwinden ihres Bruders vor einigen Jahren kommt Allie auch dieses Mal mit ihrem Kummer nicht gut zurecht. Sie fällt in altbekannte Verhaltensweisen zurück, schwänzt die Schule, lässt keinen an sich heran und  nimmt dabei auch auf niemanden Rücksicht. Die ganze Geschichte findet ihren Höhepunkt, als Allie unbemerkt das Schulgelände verlässt und von der Schule abhaut. Doch noch in der gleichen Nacht wird sie wieder aufgegriffen, zurück nach Cimmeria gebracht und da wartet jemand auf sie, mit dem sie gar nicht gerechnet hat - ihre Großmutter Lucinda. Und endlich bekommt Allie die Antworten, auf die sie schon so lange wartet.
Die Handlung beginnt kurze Zeit nach den Vorfällen aus Teil 2, doch obwohl wenig Zeit vergangen ist, hat sich einiges verändert auf Cimmeria. Um der Geschichte folgen zu können, ist es unbedingt erforderlich, die Vorgängerbücher auch zu lesen. Mit Cimmeria ist es bei mir ein wenig wie bei Hogwarts. Schon nach wenigen Seiten ist man wieder "zuhause" angekommen. Geliebte und gehasste Charaktere sind einem sofort wieder nahe und ich für mich gesehen, wünsche mich direkt in das alte Gemäuer und die umgebenden Wälder. Immernoch weiß weder Allie noch der Leser, wer der Verräter ist und damit, wer für Jos Tod verantwortlich ist. Und Allie meint scheinbar, Antworten auf diese Frage zu bekommen, indem sie den Unterricht schwänzt, sich auf dem Dach verkriecht und ihr Zimmer in einen Schweinestall verwandelt. Sie tut erst mal gar nichts, um das Rätsel zu lesen. Sie versinkt in Selbstmitleid und strengt Gedanken an, die mir den Eindruck eines kleinen zornigen Kindes vermittelten. Allie ist der sicheren Ansicht, dass alle Menschen in ihrem Umfeld eines grausamen Todes sterben müssen, da Nathaniel hinter ihr her ist. Dabei vergisst sie aber, dass sie zwar für Nathaniel schon interessant ist, Jo aber ihr Leben gelassen hat, weil sie sich mit Gabe getroffen hat, der immerhin deren Ex-Freund ist. Einen wirklichen Bezug zu Allie konnte ich da persönlich nicht feststellen. Daher ging mit Allie anfangs wirklich auf die Nerven. Sie tut gerade so, als wäre sie die Einzige mit Problemen. Dabei hat sie in den letzten Bänden doch einen recht erwachsenen Eindruck gemacht für ihre gerade mal 16 Jahre. Auch mit ihren Aktionen bringt sie nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr und sie macht am Anfang des Buches wirklich einen total unsympathischen Eindruck.

Cover der englischen Ausgabe

Auch die scheinbar nie enden wollende Dreiecks-Geschichte mit ihren Verehrern darf in Band 3 nicht zu kurz kommen. Doch auch da konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. C.J.Daugherty schafft es, auch den Leser in ein Gefühlschaos mit Sylvain und Carter zu stürzen und ich meine das jetzt nicht unbedingt im positiven Sinne. Im ersten Teil war ich ganz klar "Team Carter", wogegen ich im zweiten Teil dann auch Sylvain ganz gern mochte und dabei war, eher ihn zu favorisieren. Doch nicht nur, dass Allie sich zwischen den beiden einfach wird nie entscheiden können, lässt die Autorin auch dem Leser gar nicht die Möglichkeit, sich einen der beiden für Allie zu wünschen. Immer, wenn der eine seine Schokoladenseite zeigen kann, dauert es nicht lange und auch der andere steht wieder auf dem Plan.
Wie bereits oben schon angedeutet, erfährt man endlich etwas mehr über die Hintergründe von Cimmeria, der Night School und den Kampf zwischen Lucinda und Isabelle einerseits und Nathaniel auf der anderen Seite. Daraus könnte man jetzt schließen, dass die Geschichte endlich ein wenig vorangetrieben wird. Doch irgendwie schafft es C.J.Daugherty, ein wenig von den Hintergründen preiszugeben, ohne der Geschichte an sich ein wenig Antrieb zu verschaffen. Trotz dieser Hinweise ist die Geschichte am Ende des Buches nicht unbedingt weiter als zu Anfang. Gerade die Sache mit dem Spion hatte bei mir sogar den Effekt, dass die Geschichte stellenweise unglaubhaft wurde. Es werden hier und da Verdächtige aus dem Hut gezaubert, doch kein Handlungsstrang wurde konsequent durchgezogen. Das hat eben den Effekt, dass der Leser das Buch am Ende unbefriedigt zuklappt.

Schließlich gab's noch einen Umstand, der mir gerade hier bei Band 3 sehr aufgefallen ist. Die (namensgebende) Night School ist auch ein wenig enttäuschend. Vor allem kommt sie aber in "Die Wahrheit musst du suchen" total zu kurz. Die Ausbilder sind mehr damit beschäftigt, eine einzige kleine Bibliothekarin zu bewachen und bis auf eine Übungsstunde hier und ein Waldlauf da, exisitiert die Night School eigentlich nicht. Da ist die Bande um Allie rum noch aktiver. Es ist mir außerdem immer noch ein Rätsel, welchen Sinn und Zweck gerade die Night School hat, wenn doch sowieso nur privilegierte Kinder in Cimmeria zugelassen sind.

Neben der ganzen Selbstbeweihräucherung von Allie, den unglaublich wichtigen Angelegenheiten ihrer Großmutter und der ständigen Frage "Sylvain oder Carter" kommen die restlichen, bereits liebgewonnen Charaktere dieses Mal etwas zu kurz. Seit Band 1 bin ich ein riesen Fan von Rachel, da sie eigentlich immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat. Aber dieses Mal macht sie eher den Eindruck eines verängstigten Häschens ohne eigene Meinung. In Nicole hatte ich ebenfalls große Hoffnung gesetzt, doch sie bleibt dermaßen farblos, dass ich keine ihrer Charaktereigenschaften nennen könnte.

Im Übrigen ist der Schreibstil wie von den Vorgängern gewohnt, recht einfach gehalten und lässt sich schnell und unkompliziert weglesen.

Schlusswort
Bei "Denn Wahrheit musst du suchen" handelt es sich um einen klassischen Mittelteil einer Buchreihe. Scheinbar ist es ein Naturgesetz, dass die mittleren Bände immer irgendwie eine kleine Enttäuschung sind. Bei der Night School hätte man diesen dritten Teil auch gut und gerne weglassen können, da handlungsmäßig fast gar nichts passierte und die Hinweise, die wichtig waren, hätte man bestimmt auch in Teil 2 oder 4 unterbringen können. Für mich persönlich ein wenig traurig, weil mir Band 2 wirklich außerordentlich gut gefallen hat. Alles in allem ein Buch ohne viel Handlung und noch nicht mal überzeugenden Charakteren. Zu Gute halten muss man diesem Buch aber, dass der Charme von Cimmeria einen schnell wieder in Besitz nimmt. Ich hoffe auf Band 4, der hier bereits liegt und mich hoffentlich wieder mehr begeistern kann.