Rezension "Der König von Narnia"

Der König von Narnia - C. S. Lewis

Der König von Narnia
von C. S. Lewis

An einem verregneten Tag spielen Peter, Susan, Edmund und Lucy Verstecken. Als Lucy sich in einem Schrank versteckt, sind es plötzlich nicht mehr Mäntel, die sie kratzen, sondern Äste. Sie steht mitten in einem verschneiten Wald. Lucy ist im Land Narnia, über das die böse weiße Hexe ewigen Winter gebracht hat. Gemeinsam mit Peter, Susan und Edmund versucht Lucy den Frühling nach Narnia zurückzubringen und den bösen Zauber der Hexe zu brechen.

Ich finde es wirklich sehr schwer dieses Buch zu rezensieren. Einerseits kennen ziemlich viele Menschen den wundervollen Film dazu. Andererseits haben die wenigsten auch das Buch gelesen. Wenn man Buch und Film vergleicht, ist da doch kein grosser Unterschied zu finden. Dies ist eine Buchverfilmung gewesen, bei der ich mittlerweile bestätigen kann, dass sie sich eindeutig an das Buch hält.
Aber komme ich doch nun dazu.
Meiner Meinung nach hat Herr Lewis eindeutig Kinderbücher geschrieben. Die Welt um Narnia ist auf jeden Fall wundervoll und sehr fantastisch. Sprechende Tiere. Wesen aller möglicher Art. Eine böse Hexe. Und nicht zu vergessen Aslan.
Die Schreibweise ist jedoch nicht so mein Fall. Natürlich ist es locker und flüssig geschrieben. Und in diesem zweiten Band kam sogar etwas Spannung auf. Die Charaktere überzeugten mich dieses Mal auch mehr. Nichts destotrotz beleibt es sprunghaft. Was ich damit meine? Ganz einfach. Es wurde nicht ins Detail gegangen. Es wurden keine grossen Worte verwendet um alles genauer zu beschreiben. Kaum passierte das Eine, passierte im nächsten Kapitel schon das Andere.
Ich persönlich fand das sehr schade, da mir der Film in diesem Fall sogar etwas besser gefällt als das Buch.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Bücher nun schon aus einer anderen Generation stammen. Die Kinder dort sind nicht mit Kriegsspielen am PC oder Horrorfilmen im Fernseher gross geworden. Denn vieles im Buch wurde wirklich verharmlost. Die Spannung wollte sich einfach nicht richtig steigern.

Fazit:
Ich kann dieses Buch empfehlen. Aber nur für einen schnellen und einfachen Lesegenuss zwischendurch. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass der Spannungsfaktor eher gering ist.

Allgemeines:
- Originaltitel "The Lion, the Witch and the Wardrobe"
- Originalausgabe 1950 erschienen
- 2005 erschien der 4. Film "Der König von Narnia"
- 2. Teil der "Chroniken von Narnia"