[Rezension] Finding Sky

Finding Sky Die Macht der Seelen 01 - Joss Stirling

Finding Sky Die Macht der Seelen 01
von Joss Stirling

Ich habe dieses Buch schon mehrmals gelesen und mehrmals rezensiert. Es kann sein, dass in den Rezensionen teilweise andere Sachen angesprochen werden oder ich sie anders bewerte. Das liegt daran, dass sich seine eigene Meinung auch mal ändern kann.
Da ich das Buch schon häufiger gelesen habe, ist, denke ich, klar, dass ich das Buch mag. Warum sollte man ein Buch sonst mindestens dreimal lesen? Mir fällt kein anderer Grund ein, außer vielleicht, weil man dem Buch eine weitere Chance geben möchte... Ich habe es aber mehrmals gelesen, weil ich das Buch mag. Ich weiß, dass es nicht jedermanns Geschmack ist und kann die Kritikpunkte eigentlich auch alle verstehen, doch trotzdem mag ich das Buch persönlich sehr gerne. Es kann aber auch daran liegen, dass ich das Buch immer zur passenden Zeit gelesen habe. Und zwar zu der Zeit in der ich so richtig auf Kitsch stehe... Ich meine, kommt schon: Sie verlieben sich beide auf den ersten Blick in einander, sie versuchen einander aus dem Weg zu gehen, sie kommen doch noch zusammen (nein, ich sehe, dass nicht als Spoiler an, so viel sollte man selbst herausgefunden haben, auch ohne das Buch gelesen zu haben) und sie sind füreinander bestimmt. Für mich hört sich das sehr wohl nach Kitsch an. Bevor mir jetzt irgendwer eins auf den Deckel haut: Ich habe nichts gegen den Kitsch gesagt, ich habe lediglich gesagt, dass er besteht. Wer solche Bücher nicht mag, sollte es also lieber lassen. Wer es trotzdem versuchen möchte, der soll es machen. Derjenige soll danach aber nicht wieder angekrochen kommen und sagen, ich hätte nicht gesagt, dass das Buch kitschig ist!
So viel dazu...
Ich (denkt daran, dass ist meine Meinung) mag die Charaktere sehr gerne. Mir ist klar, dass Sky eine Art Mary Sue ist. Sie schafft zwar nicht alles, aber sie denkt, sie wäre unbeliebt und am Ende stellt sich heraus, dass eigentlich alle sie respektieren oder noch mehr.... Mary Sue halt... Aber ich finde das gar nicht so schlimm. Mich würde es aufregen, wenn es in jedem Buch so wäre, dass ich lese, aber sowas lese ich zum Glück nicht so oft, von daher stört es mich auch nicht so doll. Wer Mary Sues nicht ausstehen kann, sollte es sich genauso wie die, die keinen Kitsch abkönnen, noch einmal genau überlegen, ob sie das wirklich wollen.
Die anderen Charaktere mag ich auch sehr gerne. Ich mag Tina, Nelson, Zoe, ... Ich mag auch fast die ganze Benedict Bande (auch wenn die teilweise ein bisschen zu perfekt dargestellt ist...). Wen ich von denen aber am wenigsten mag sind Victor und Trace, obwohl die auch manchmal ganz ok sind....
Den Schreibstil mag ich sehr gerne und auch die Geschichte an sich (nein, ich werde nicht nochmal auf den Kitsch eingehen, der Absatz oben war, denke ich, lang genug). Es kam in diesem Buch auch wirklich ein paar Stellen, an denen die 'Spannung' gestiegen ist. Ja, es gibt einen Grund, warum Spannung mit Anführungszeichen geschrieben ist. Nicht jeder würde es als Spannung bezeichnen, aber es wird auf jeden Fall ein wenig interessanter.
Was ich persönlich am Ende am Blödsten fand, war, dass doch einige Fragen offen bleiben. Man denkt sich dann: Ja, kein Problem, das wird schon noch im zweiten Teil aufgelöst. Aber nein: Das zweite Buch ist aus der Sicht von Phoenix und auch über sie. Es geht zwar immer noch mit um die Benedicts, aber die restlichen Fragen zu Sky bleiben offen. Wie ist ihr richtiger Name? Hat sie noch Verwandte? Wird sie jemals wieder singen? Wie geht es mit den beiden weiter? ...

Fazit:
Ich liebe dieses Buch immer noch und habe nicht wirklich etwas daran aus zu setzen, aber ich gebe ihm dieses Mal trotzdem nicht volle Punktzahl. Es hätte noch besser sein können/müssen.