[Rezension] Für immer in deinem Herzen - Viola Shipman

Für immer in deinem Herzen
von Viola Shipman

Eigene Meinung:
Während meiner Kindheit waren sie ein Trend: Bettelarmbänder. Ich fand sie auch ganz schön, aber ich mag Armbänder gar nicht und so habe ich sie immer nur an anderen bewundert.
Diese Armbänder samt Charms sind die heimlichen Helden des Buches. Jeder Charm steht für eine bestimmte Situation, ein bestimmtes Erlebnis.

Und genau auf Grundlage dieser Anhänger bewegt sich auch die Geschichte voran. Alle drei Lindsey Frauen besitzen solche Armbänder mit ganz unterschiedlichen Anhängern. Und hier liegt einerseits die Krux als auch das Schöne: je nach Charm springt die Autorin in der Geschichte der drei Frauen herum. Man erfährt wie jede einzelne bestimmte Anhänger erhalten hat. Zwischen diesen Flashbacks schreitet auch immer die Haupthandlung voran. Dieses Herumspringen hat dem Buch Vielfalt gegeben, mir jedoch auch die Verbindung zu Enkelin, Tochter und Großmutter genommen. Ihre Entwicklung kam mir einfach zu kurz und ich konnte keine wirkliche emotionale Bindung zu ihnen aufbauen.
Sehr schade fand ich auch, dass auf Lollys Erkrankung so wenig eingegangen wurden ist, denn dadurch hätte das Buch ein paar mehr Hürden und etwas mehr Tiefgang erhalten.

Der Schreibstil ist nicht kompliziert, hier und da fand ich ihn jedoch etwas zu ausschweifend. Dennoch ließ sich das Buch sehr flüssig lesen.

Lolly ist die extravagante und kuriose Großmutter, die man mit ihrer bunten und lebenslustigen Art einfach gern haben muss.
Arden fand ich immer etwas dünn. Sie wirkte farblos und ich konnte mich mit ihrer Art einfach nicht anfreunden.
Enkelin Lauren ist still und lieb. Im Laufe der Zeit versucht sie sich ein Scheibchen von ihrer Oma abzuschneiden und etwas freier zu werden. Das war  erfrischend.

Das Ende hat gepasst und den Anhängern ein rundes Ende gegeben. Die Zukunft der Lindsey Mädels scheint interessant zu werden, schade, dass ich davon nicht etwas mehr während der Haupthandlung erleben durfte.

Fazit:
Ein schönes Buch für Zwischendurch. Durch das Herumspringen in der Lindsey Vergangenheit und der Kaum-Aufarbeitung von Lollys Erkrankung, hat mir jedoch etwas an Tiefgründigkeit gefehlt.
Andere Leser wird das Buch mit den drei Generationen jedoch bestimmt sehr berühren können.