Rezension: Leigh Bardugo - Grischa 1: Goldene Flammen

Grischa - Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Alles mögliche hatte ich von "Grischa - Goldene Flammen" erwartet, nur nicht, dass es mich so fesseln und begeistern würde. Dabei hatte ich anfangs noch so meine Probleme mit dem Schreibstil von Leigh Bardugo, wobei ich nichtmal genau sagen kann, was mich daran gestört hat, da er sich wirklich flüssig lesen lässt. Auch die Umgebung, die Charaktere und Geschehnisse werden gut beschrieben, so dass es auch daran nicht liegen kann. Vielleicht musste ich mich einfach erstmal dran gewöhnen. Sobald ich das jedoch getan hatte, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, so sehr hat mich die Geschichte um die Sonnenkriegerin Alina gefesselt. Alina ist eine sehr sympathische Protagonistin, die es in ihrem Leben nicht leicht hatte, aber trotzdem zufrieden ist, solange ihr bester Freund Maljen für sie erreichbar ist und deren Charakter eine tolle Entwicklung im Laufe der Geschichte durchmacht. Maljen ist zwar auch sympathisch, könnte aber - meiner Meinung nach - noch ein wenig mehr Tiefe vertragen. Für mich am interessantesten ist "der Dunkle". Ein wirklich toller Charakter, der nicht gleich zu durchschauen ist, düster und recht unnahbar und dadurch natürlich umso anziehender. Auch die Nebenprotagonisten sind wirklich toll gelungen und ich konnte so einige von ihnen in mein Herz schließen.
Die Ideen, die die Autorin in diesem Debüt verarbeitet hat, finde ich wirklich toll. Endlich mal wieder etwas für mich absolut neues. Der Spannungsbogen der Geschichte ist recht hoch, allerdings gibt es auch Phasen, in denen man dann doch mal zur Ruhe kommt und das Leben der Grischa kennenlernt. Ganz so leicht ist es am Anfang nicht, sich in diese vollkommen neue Welt hineinzufinden, gerade was die unbekannten Begriffe rund um die Grischa angeht, doch ich finde, dass die Autorin das im Laufe der Geschichte gut aufklärt.
Nun heißt es für mich, warten auf den zweiten Teil. Ich hoffe nur, dass es nicht zu lange dauert, denn Leigh Bardugo konnte mich vollkommen von dieser wunderschönen Geschichte überzeugen und natürlich kann ich es kaum erwarten, zu erfahren, wie es weiter geht.
Fazit:
Ein wundervolles Debüt, dass mich absolut in seinen Bann gezogen hat. "Grischa - Goldene Flammen" ist fantastisch geschriebene Fantasy, mit neuen Ideen und sympathischen Charakteren.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten!