Rezension: Seelen von Stephenie Meyer - tolles Buch!

Seelen - Stephenie Meyer

Seelen
von Stephenie Meyer

»Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat er mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen? Und wenn er das nicht mag? Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück.« Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ...

Vor sieben Jahren habe ich Seelen bereits zum ersten Mal gelesen und war einfach nur begeistert. Seitdem steht das Buch in meinem Regal und sieht dort einfach nur toll aus :-) . Der Film konnte mich überhaupt nicht überzeugen und langsam war es für mich mal wieder an der Zeit, das Buch ein weiteres Mal zu lesen. Und was soll ich sagen?...Ich bin immer noch so begeistert wie vor sieben Jahren!

Wie damals fielen mir auch jetzt die ersten Seiten ein wenig schwer, um in das Buch reinzukommen. Aber danach stellte sich der gleiche Sog wieder ein. Der Schreibstil ist absolut fesselnd und angenehm flüssig, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Manchmal fiel mir nicht einmal auf, wieviel oder wie lange ich schon gelesen habe, weil ich so in die Geschichte vertieft war. Es macht süchtig!!

Die Charaktere sind einfach toll! Dabei mag ich sie wirklich alle: Melanie, Wanda, Jeb, Jamie, Jared. Bei einigen hat es ein wenig länger gedauert, bis sie mir ans Herz gewachsen sind und bei anderen ging es richtig schnell.
Die Charaktere sind toll gestaltet, mit unglaublicher Tiefe und wirken somit sehr realistisch.

Das Thema das Buches ist zwar nichts neues, dennoch sehr schön und einzigartig umgesetzt! Eine Invasion, die eher friedlich vonstatten geht, da die Seelen den Menschen ihren freien Willen nehmen.

Das Ende ist recht offen gehalten und dennoch hat es mich zufrieden zurückgelassen!

Fazit:
Wunderbare Charaktere, toller Schreibstil, interessantes Thema = Ein Buch, das man unbedingt lesen muss! :-)