Rezension - "Was Perfekt War" von Colleen Hoover

Was perfekt war - Colleen Hoover

Was perfekt war
von Colleen Hoover

"Ich verspreche dir...ich schwöre dir...,dass ich dich an dem Tag, an dem du dich dafür entscheidest, mich zu verlassen, noch mehr lieben werde, als an dem Tag, an dem du durch den Sand auf mich zugekommen bist um meine Frau zu werden."

Handlung: Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after? Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

An der Handlung hat mir gefallen, dass es nicht die ganze Zeit über das typische "Friede-Freude-Eierkuchen" gab, sondern mit Tiefpunkten, die man selber bei Weitem nicht erwartet hat, überrascht wurde und eigentlich bis zu Grahams Briefen dachte, dass es kein gutes Ende mehr gibt. Dabei hat mir vor allem die ungewöhnliche Handhabung mit dem "Damals" und "Jetzt" sehr gut gefallen. Man hat nicht immer nur erfahren, dass es Quinn schlecht geht, sonder was für Zusammenhänge mit ihrer Vergangenheit bestanden.

Cover: An sich finde ich das Cover wirklich schön, weil es sich nicht aufdrängt und trotzdem ein Blickfänger ist. Die bunten Farben auf dem schlichten Weiß stechen zwar hervor, sind aber dennoch dezent und überragen den Titel nicht. Der Titel ist groß und somit ist man direkt gespannt, warum denn alles perfekt war und nicht ist. Nur leider hat sich bis jetzt mir nicht erschlossen, warum dieses Cover gewählt wurde, da es für mich einfach keinen Zusammenhang mit der Story hat.

Schreibstil: Machen wir uns nichts vor, Hoovers Schreibstil lieben wir doch alle! Da ist es auch absolut egal, wie die Story verlaufen ist oder ob manche Blogger Quinn nervig fanden. Der Schreibstil hat am meisten von allem überzeugt und ist und bleibt einzigartig!

Fazit: Mit "Was Perfekt War" hat Colleen Hoover Themen angesprochen, an welche sich andere Autoren noch nicht mal herantrauen würden. Es ist unglaublich, wie viel Leidenschaft, Trauer und Angst in diesem Werk steckt, auch wenn ich zugeben muss dass Quinn in manchen Situationen zu egoistisch war und zu wenig an ihre Mitmenschen gedacht hat.

Alles in einem ein sehr gelungenes Werk!