Rezension zu Buch 1 & 2

Anthony Noll und der goldene Zeigefinger (Buch 1 & 2) - Francis Linz

Anthony Noll und der goldene Zeigefinger (Buch 1 & 2)
von Francis Linz

Buch 1:
Inhalt
Der 8-jährige Anthony Noll hat kein schönes Leben. Seine Eltern kümmern sich nicht gut um ihn und in der Schule wird er oft gehänselt. Die Leute verstehen den kleinen Jungen nicht. Deshalb versucht er, so gut es geht, sich unsichtbar zu machen. Eines Tages hat er einen Autounfall. Als er zu sich kommt stellt er verwirrt fest, dass er sich in einer anderen, phantastischen Welt befindet wo er ein Roboter ist...

Francis Linz pflegt einen humorvollen, verspielten Schreibstil. Ich musste mich erst an diesen doch recht speziellen Schreibstil gewöhnen, doch er passt perfekt zu dieser Geschichte und macht diese dadurch etwas Besonderem. Trotz dieses zu Beginn gewöhnungsbedürftigen Schreibstils ließ sich das Buch für mich sehr flüssig lesen.

Der kleine Anthony, der sich nach einem Autounfall in einer anderen, merkwürdigen Welt wiederfindet, stellt fest, dass er in dieser Welt ein Roboter ist, der eine Zauberausbildung durchläuft. Ant, wie er dort genannt wird, lebt zusammen mit drei weiteren Roboterkindern zusammen, die von einem Diener betreut werden. Endlich findet Anthony ein liebevolles Zuhause und Freunde. Über die unterschiedlichen Figuren erfährt der Leser das Nötigste, aber auf jeden Fall steckt dort noch einiges an Potenzial hinter.
Ant und seine Freunde erleben in der Schule tolle Abenteuer. In dieser seltsamen, magischen Welt ist alles anderes als auf der Erde. Der Autor hat hier wirklich eine tolle, phantasievolle Welt mit viel Liebe erschaffen.
Auch an Spannung mangelt es nicht. Diese wird damit aufrecht erhalten, dass der Leser immer nur Bruchstücke über die neue Welt und Anthonys Schicksal erfährt. So möchte man einfach immer weiterlesen. Das Ende dieses Buches macht neugierig auf den nächsten Band.

Mein Fazit
Zwar ist diese Fantasie-Geschichte nicht perfekt, es ist noch Luft nach oben vorhanden, aber Langeweile kam bei mir nicht auf. Allen, die sich mal auf etwas anderes einlassen wollen, kann ich dieses Buch empfehlen. Es hätte definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient! Ich hatte ein schönes, phantasievolles und kurzweiliges Leseerlebnis. Ich vergebe vier Sternchen.

Buch 2:
Inhalt
Der kleine Anthony erlebte im ersten Band einen Unfall. Scheinbar starb er, denn er erwachte auf einem fremden Planeten, den er Robotanien taufte. Auf diesem ist er ein Roboter mit Zauberkräften. Zudem ist er Teil eines Teams das aus weiteren kleinen Robotern mit unterschiedlichen Fähigkeiten besteht. Zusammen gehen sie zur Schule und erleben einige Abenteuer...

Wieder spielt der tolle Schreibstil von Francis Linz hier eine ganz besondere Rolle. Er ist humorvoll und recht speziell, doch gerade das verleiht dieser Geschichte eine ganz besonderen Charme. Ich kenne keinen vergleichbaren Schreibstil, man muss es selber lesen!

Nachdem Anthony im ersten Buch mit seinen neuen Freunden schon einiges erlebt hat, warten nun noch größere Abenteuer auf ihn. Ant, wie er auf Robotanien heißt, erwacht auf der Erde im Krankenhaus. Offenbar ist er nicht beim Unfall gestorben. Gerne ist er nicht auf dieser Welt, in der er keine Freunde hat und Eltern, die eigentlich keine sind. Doch wenn er sich schlafen legt und träumt, erwacht er wieder auf Robotanien, wo er doch eine Familie gefunden hat. Und wenn er dort träumt, erwacht er wieder auf der Erde.

Die Idee dieses Träumens und der daraus entstehenden Folgen hat mir sehr gut gefallen. Es kommen jede Menge Fragen auf, die zusätzliche Spannung in die Geschichte bringen. Anthony erlebt wirklich in beiden Welten rasante und spannende Abenteuer. Dadurch das Ant zwischen den Welten hin und herspringt, reißt der Spannungsbogen auch nie ganz ab. Genau das, was mir im ersten Buch noch etwas gefehlt hat.
Und wieder erwarten den Leser neben diesen Abenteuern wieder viel Gefühl und liebevoll gestaltete Charaktere, die zu einem wundervollen und ungewöhnlichen Leseerlebnis beitragen.

Mein Fazit
Schon der erste Teil war wirklich sehr schön umgesetzt, es fehlte mir lediglich noch etwas mehr Spannung. Diese bekommt der Leser nun geliefert. Ich bin nun wirklich 100%ig überzeugt und habe nichts mehr auszusetzen. Spätestens jetzt habe ich Anthony und seine Freunde in mein Herz geschlossen. Eine wirklich wundervolle, niedliche und ungewöhnliche Geschichte! Ich vergebe 5 Sternchen.