Rezension zu "Clockwork Angel"

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel
von Cassandra Clare

Wie Ihr vielleicht schon wisst bin ich großer Fan von den „Chroniken der Unterwelt“ und auch von Cassandra Clare. Ich liebe ihren Schreibstil, ihre Liebe zum Detail und ihre eigenwilligen Charaktere, mit denen man einfach mitfiebern und mitfühlen muss.

„Chroniken der Schattenjäger“ spielt wesentlich früher als „Chroniken der Unterwelt“ und erzählt Einiges, was man noch nicht weiß. Man kann noch weiter in die Schattenjägerwelt abtauchen und ein paar bekannte Gesichter begegnen uns im Laufe der Trilogie.

Tessa macht sich auf den Weg zu ihrem Bruder Nate, der ihr einziger noch lebender Verwandter ist. Er arbeitet in London und hat sie in einem Brief gebeten ihn zu besuchen. Doch sobald sie am Hafen ankommt, ändert sich ihr Leben drastisch. Ohne zu wissen wie ihr geschieht, wird Tessa von furchterregenden Schwestern entführt und dazu gezwungen immer und immer wieder ihre Gabe zu benutzen. Ihre Gabe? Tessa denkt zunächst die Schwestern seien einfach nur verrückt, doch es wird schnell klar, dass Tessa eine einzigartige Gabe besitzt. Fliehen ist allerdings keine Option, schließlich halten die Schwestern ihren Bruder Nate gefangen! Es ist unglaublich, was für eine Entwicklung Tessa an den Tag legt: vom unschuldigen, naiven, literaturverliebten Mädchen zu einer taffen, von Kummer gezeichneten, cleveren jungen Frau. Genau auf diese Tessa trifft Will bei der Stürmung des Hauses. Will und sein bester Freund Jem retten Tessa „unabsichtlich“ und nehmen sie mit ins Institut. Sie sind Schattenjäger (das kennen viele von Euch wahrscheinlich schon aus „Chroniken der Unterwelt“). Als sie dort eintrifft, lernt sie die Leiterin des Instituts, die junge Charlotte, kennen und ihren technikbegeisterten Mann Henry. Auch eine Schattenjägerin in ihrem Alter: Jessamine. Mit ihr kommt sie anfangs nicht wirklich zurecht, sie ist zickig und eingebildet und für uns Leser sehr unterhaltsam. Allerdings sind die Bediensteten umso sympathischer und vor allem mit Sophie freundet sie sich an. Es gibt aber viel zu tun: Tessa will ihren Bruder retten und herausfinden wer oder was sie überhaupt ist. Die Schattenjäger wollen mit Hilfe ihrer Gabe die Schattenjäger und die Menschen retten.

Zugegeben: es gibt viele Parallelen zu Chroniken der Unterwelt! Will ist der sexy, charmante, witzige Typ genau wie Jace und Jem hingegen eher der einfühlsame, höfliche Gentleman. Auch Tessa hat nicht allzu großes Selbstbewusstsein und insgesamt findet man viele Charakterzüge von Clary, Jace und Simon in den drei Protagonisten wieder. ABER ich finde die „Dreiecksbeziehung“ zwischen Tessa, Will und Jem (die ihr wahrscheinlich schon erwartet habt) viel reifer, realistischer und mitreissender. Ich war bei „Chroniken der Unterwelt“ sofort Team Jace, aber bei dieser Trilogie hat es sich quasi von Seite zu Seite geändert. Endlich konnte ich eine Dreiecksbeziehung mitfühlen und Tessas Ängste/Wünsche nachvollziehen! Das ist mir bei keinem anderen Buch passiert.

„Chroniken der Schattenjäger“ hat wundervolle Neben- und Hauptcharaktere, die ich alle sehr lieb gewonnen habe. Die Wendungen sind absolut überraschend, man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit und es bleibt alle 3 Bücher lang spannend. So viele Fragen hatte ich nach Teil 1 und auch während des Lesens. Ich lachte mit Tessa, wenn Will Witze machte oder sie sich ein „Literaturbattle“ lieferten. Ich weinte mit ihr, als sie nicht wusste, wem sie vertrauen konnte und wohin sie gehörte. Mein Herz wurde genauso schwer wie ihres als ich mehr über Jem erfuhr und ihn immer mehr ins Herz schloss! Es ist ein unglaubliches Erlebnis „Chroniken der Schattenjäger“ zu lesen. Ja, ich hatte hohe Erwartungen, da ich zuvor schon 4 Teile der „Chroniken der Unterwelt“ gelesen hatte und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist keine billige Kopie und nach allen 3 Bänden muss ich sagen: Bisher ist es sogar meine Lieblingsreihe von den beiden. Tessa gefällt mir wesentlich besser als Clary und ich bin (nach viel hin und her) absolut Team Jem. Von mir gibt es 4,5/5 Punkten, aus dem einfachen Grund, dass die beiden Folgebänder mir noch besser gefallen haben. Also wenn Ihr noch Bedenken habt: Schmeißt sie über Bord und besorgt Euch die Reihe! Vielleicht bekommt Ihr sie auch noch mit den „alten“ wunderschönen Covern, denn die Neuen finde ich richtig furchtbar!!!!