Rezension zu "Diabetes-Rezepte vegetarisch"

Diabetes-Rezepte vegetarisch -

Diabetes-Rezepte vegetarisch
von Matthias Riedl

"Diabetes-Rezepte vegetarisch" von Matthias Riedl bietet eine tolle Auswahl an gesunden und leckeren Gerichten für Menschen mit Diabetes.  Das Buch startet nach einer kurzen Einführung direkt mit den Rezepten, die in die Kapitel "Brote & Salate", "Suppen & Eintöpfe" sowie "Warme Hauptgerichte" unterteilt sind.

Die Vielfalt der enthaltenen Rezepte macht sofort Lust, sie auszuprobieren. Von einer bunten Salat-Bowl mit Veggie-Burgern über eine Kimchi-Suppe mit Seidentofu bis hin zu Quesadillas mit Gemüse - die Auswahl ist sehr abwechslungsreich! Die Zutatenlisten sind übersichtlich gestaltet, und die meisten benötigten Zutaten sollten gut erhältlich sein.

Jedes Rezept enthält hilfreiche Angaben zur Portionsanzahl, Zubereitungszeit sowie Nährstoffangaben. Darüber hinaus helfen hochwertige Fotos einen Eindruck von den Gerichten zu gewinnen. Die Zubereitung wird ferner verständlich erklärt.

Besonders positiv fallen die zahlreichen Tipp-Boxen ins Auge, die alternative Zubereitungs- oder Meal-Prep-Vorschläge bieten. Zudem werden hier wertvolle Informationen zu Lebensmitteln geteilt, die man eher reduzieren oder eher vermehrt in die Ernährung einbauen sollte.

Schade finde ich, dass in einigen Rezepten Parmesan verwendet wird, der nicht vegetarisch ist. Hier wäre es wünschenswert gewesen, zumindest geschmacklich passende Alternativen anzubieten, wie zum Beispiel Hefeflocken oder andere Käsesorten etc.

Abgerundet wird das Werk durch informative Kapitel über die Diabetes-Küche ohne Fleisch, Alternativen zu Fleisch und Fisch, sowie zu gesunden Eiweiß- und Ballaststoffquellen. Diese Informationen sind prägnant gehalten und bieten einen sanften Einstieg für Menschen, die neu in die Thematik eintauchen möchten, ohne von zu vielen Fachbegriffen überfordert zu werden.

Ich bin wirklich froh, dieses Kochbuch entdeckt zu haben. Es hilft mir dabei, die Bedürfnisse meiner Freunde und Verwandten mit Diabetes besser zu verstehen und sie mit neuen Rezepten zu überraschen. Außerdem wird hier verständlich erklärt, wie man seinen Blutzuckerspiegel stabil halten kann. Mich haben in diesem Buch sehr viele Rezepte direkt angesprochen. Daher kann ich dieses jedem nur ans Herz legen!