Rezension zu Doctor Who und die Krikkit-Krieger

Doctor Who und die Krikkit-Krieger - Douglas Adams, James Goss

Doctor Who und die Krikkit-Krieger
von Douglas Adams James Goss

Der Doctor hat Romana versprochen sie mit zum Ende des Universums zu nehmen, als sie dann aber bei einem Cricket-Spiel landen, ist sie maßlos enttäuscht. Als aber während der Siegerzeremonie plötzlich 11 weiße Roboter mit spitzen geschlossenen Helmen auftauchen und mit ihren schlägerförmigen Waffen tödliche Blitze verschießen, ist von Romanas Enttäuschung nichts mehr übrig, denn die Krikkit-Roboter sind zurück, dabei dürfte es sie gar nicht mehr geben.
Vor Millionen von Jahren erfuhren die Bewohner des Planeten Krikkit, das sie nicht alleine sind im Universum, etwas von dem sie fest von überzeugt waren, und sie beschlossen, das die Realität ihrer Überzeugung angepasst werden muss und so begann der erste Krikkit-Krieg mit dem Ziel alle anderen Lebensformen auszulöschen. Der Krieg war lang und blutig, bis die Timelords es schafften den Planeten Krikkit in ein Zeitlupenfeld einzuschließen, gesichert durch ein Wicket-Schlüssel, deren Teile sich mittlerweile über das Universum verstreut hatten. Romana und der Doctor versuchen nun zu verhindern das die Krikkit-Krieger die einzelnen Teile finden um den Schlüssel wieder zusammen zusetzten und ihr Volk zu befreien. Eine wilde Verfolgungsjagd durch das Universum beginnt….

Doctor Who und die Krikkit-Krieger entstand nach einem Entwurf von Douglas Adams den James Goss nun vollendete.

Für mich war dies das erste Buch von Douglas Adams und auch von Doctor Who. Bisher kenne ich nur die Serie und das auch erst seit dem 9. Doctor. So war ich wirklich gespannt was mich hier erwartet.

Das Buch beginnt recht gemütlich mit einem Cricket-Spiel, das sich der Doctor und die Timelady Romana sich anschauen, mit dem Eintreffen der Krikkit-Krieger wird das Tempo dann deutlich angezogen und es bleibt für mich gefühlt auch weiterhin hoch. Viele Orts- und Zeitwechsel garniert mit einer Unmenge an Informationen, verlangten schon ein aufmerksames Lesen von mir. Dabei bleibt die Geschichte die ganze Zeit spannend, aber auch oftmals humorig.

Romana die Timelady, für mich bisher eine Unbekannte, hat mir als Charakter gut gefallen, hoch intelligent, ohne dabei aber zu sehr von sich eingenommen zu sein, kennt sie die Eigenheiten und Macken des Doctors gut und so sorgt sie mit ihren Gedanken und Dialogen, genauso wie K9 immer wieder für Schmunzler bei mir.

Bis auf eine Stelle bei der mir trotz mehrfachen hin- und her blättern nicht klar wurde wie das Problem nun tatsächlich gelöst wurde, was ich wirklich ein wenig schade fand, war alles gut für mich nachzuvollziehen.

Für mich war dies eigentlich eine typische Doctor Who Geschichte, bei der der Doctor wieder glänzen, und das Universum retten darf, aber dabei wird das Ganze hier mit einer gehörigen Portion Fremdenfeindlichkeit gewürzt, vor allem durch die Bewohner des Planeten Krikkit, was manchmal wirklich bestürzend zu lesen war und auch ein unangenehmes Gefühl bei mir verursacht hat.

Das Buch hat noch mehrere Anhänge, bei der z. B. auch der ursprüngliche Entwurf von Douglas Adams nachgelesen werden kann, was ich persönlich sehr interessant fand.

Mein Fazit:

Eine spannende und typische Doctor Who Geschicht, bei der Fans auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.