Rezension zu "Frostkuss" von Jennifer Estep

Frostkuss - Jennifer Estep

Frostkuss
von Jennifer Estep

ÜBER DIE AUTORIN:
Jennifer Estep ist Journalistin und New York Times Beststellerautorin. Sie schreibt paranormale Romane und Urban Fantasy für Jung und Alt.

PROTAGONISTEN:
Gwen Frost: auch genannt das Gypsymädchen, 17 Jahre, Schülerin auf der Mythos Academy. hat die Gabe, beim Berühren von Gegenständen, deren Geschichte zu sehen und zu erleben.

Geraldine Frost: Gwens Oma, verdient ihr Geld durch Wahrsagerei und Deuten der Zunkunft.

Nikodames: Leiter der Bibliothek der Altertümer

Professor Metis: Lehrerin für Mythologie

Die Mythos Academy: Alle Schüler und Lehrer sind Urururenkel mytholigischer Krieger. Mädchen sind überwiegend Amazonen und Walküren. Die Jungs sind Römer, Spartaner, Kelten etc. Alle besitzen eigene, spezielle Fähigkeiten und
eigene Magien.

STORY:
Gwen, deren Eltern tot sind, lebt im Internat und fühlt sich dort nicht wirklich zugehörig. Was auch daher kommt, dass sie von allen Schülern "das Gypsymädchen" gerufen wird.
Um sich zum Schulgeld etwas hinzuzuverdienen, arbeitet Gwen in der Bibliothek der Mythos Academy. Als sie ein paar Bücher aufräumen möchte, stößt sich mit ihrem Bücherwagen an eine Vitrine. Neugierig betrachtet sie das Schwert, das in der Vitrine aufgewahrt wird. Irgendwie kommt ihr dieses Schwert vertraut vor. Sie entdeckt auch Buchstaben auf dem Schwert: V-i-c.
Während sie weiterhin versucht, weitere Buchstaben zu entziffern, hört sie Lärm. Was war das? Gwen macht sich auf die Suche nach der Lärmquelle und findet ihre Mitschülerin Jasmine bei einer Vitrine, in der die Schale der Tränen aufbewahrt wird. Jasmine ist tot - aufgeschlitzt! Die Vitrine zerbrochen, die Schale gestohlen. Was ist passiert?
Professor Metis erklärt Gwen, daß Schnitter ihren Gott Loki befreien wollen, den die anderen Götter verbannt haben. Die Shcüler und Lehrer, die Angehörigen von Pantheon, befinden sich mit den Schnittern im Krieg, um die Befreiung zu verhindern. Aber welche Rolle spielt Jasmine? Welches dunkle Geheimnis umgibt sie?

FAZIT:
Das Buch weißt starke Paralellen zu House of Night, Harry Potter, Vampire Academy auf. Dem Leser dieser Bücher wird deshalb sehr vielen bekannt vorkommen. z.B. Schnitter = Todesesser

Schön fand ich jedoch, das zarte Anbändeln von Logan und Gwen. Diese Liebesgeschichte steht nicht im Mittelpunkt, sondern wir als Randgeschehen wunderbar in die bestehende Geschichte verknüpft, ohne aufdringlich zu wirken.

Frostkuss ist der 1. Band einer Trilogie.