Rezension zu Killerinstinkt

Killerinstinkt - Stephan Harbort

Killerinstinkt
von Stephan Harbort

Warum werden Menschen zu Serienmördern? Warum wird ein Familienvater zu einem kaltblütigen Killer? Oder was bringt einen Krankenpfleger dazu, Patienten zu töten? Diesen Fragen geht Stephan Harbort, Deutschlands bekanntester Serienmordexperte, mit seinen spektakulärsten Fällen in diesem Buch nach. Dabei gewährt er einen Einblick ins seine Arbeit mit Tätern.

Killerinstinkt – Serienmördern auf der Spur stammt aus der Feder von Stephan Harbort.

In diesem Buch widmet sich Stephan Harbort mehreren Fällen, die jeder für sich was Besonderes sind und ihn oftmals als Fall oder später im Gespräch mit dem Täter jahrelang begleitet haben. Dabei bekommt der Leser einen intensiven Einblick in den Fall und manchmal auch in die Gedankenwelt der Täter, was einem schon mal unter die Haut gehen kann. Aber besonders die Gedanken eines Opfer-Vaters erschütterten mich und waren nicht immer leicht zu ertragen.

Die präsentierten Fälle empfand ich sehr interessant, der Fall in dem auch der Opfer-Vater zu Wort kommt, war mir aus der Presse schon bekannt, aber durch die andere Sicht auf diesen Fall in diesem Buch als durch die Boulevard-Presse, war es trotz allem spannend, beklemmend und informativ.

Die Einblicke die man in die Gedanken der Täter erhält, wirken auf mich oft verstörend, abschreckend und man wirklich froh sein das diese Täter gefasst wurden, auch wenn es wie in einem Fall leider wirklich sehr lange gedauert hat und dadurch viele weitere Menschen diesem Täter zum Opfer gefallen sind.

Das Buch ist durch seine Thematik nichts was mein einfach so weglesen kann, es beschäftigt einen und lässt einem auch nicht kalt, dabei ist sachlich aber sehr spannend und flüssig erzählt, ohne dabei reißerisch zu werden, was mir ausgesprochen gut gefallen.

Mein Fazit:

Ein spannendes und informatives Buch, das mich fesseln konnte, mir aber auch unter die Haut ging.