Rezension zu "Obsidian" von Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Klappentext:
Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst umgezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen merkwürdige Lichter gesehen worden sein, leuchtende Menschengestalten ... Viel schlimmer findet die leidenschaftliche Buchbloggerin Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black. Dies ist der erste Band der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Der zweite Band erscheint am 21. November 2014.
(Quelle: Verlag)

Woher habe ich das Buch?:
Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar von Blogg dein Buch und dem Carlsen-Verlag erhalten, vielen Dank!

Cover und Aufmachung:
Auf dem wunderschönen Cover sieht man einen Mann und eine Frau in einer Wiese stehen. Darum befinden sich Lichtreflexe oder Orbs. Unter dem Schutzumschlag befinden sich nur diese Lichtreflexe. Das Buch liest sich mit seinen 30 Kapiteln sehr schnell.

Erster Satz:
Ich blickte auf den Stapel Kartons in meinem neuen Zimmer und wünschte mir, das Internet würde schon funktionieren.

Charaktere:
Katy ist eigentlich ein eher unscheinbares Mädchen, das neu in West Virginia ist.
Daemon tritt als sehr arrogant, aber dennoch gutaussehend hervor.
Dee war für mich die gute Seele des Buches, die Streitigkeiten ausweicht und Katy ins Herz geschlossen hat.

Ich muss leider zugeben, dass ich bei diesem Buch hin und wieder an die Twilight-Reihe denken musste. Aber haben wir diese Reihe nicht alle geliebt?!
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mit dieser Art von "Wesen" in diesem Buch eigentlich nicht viel anfangen kann, bzw. meistens immer einen großen Bogen darum mache, wenn ich höre, es handle sich darum. Doch da es sich um ein Jugendbuch handelt, war es dort sehr angenehm zu lesen.
Katy war mir sehr sympathisch, besonders die Kabeleien zwischen Daemon und ihr haben mich sehr gut unterhalten. Und dass sie Buchbloggerin ist, hatte natürlich auch einen tollen Aspekt für mich, ich weiß aber nicht, ob sich Nicht-Buchblogger damit auch identifizieren können. Ich hatte auch leicht den Eindruck, als ob die Autorin dem Leser damit sagen will, dass man als Buchblogger nur Gratis-Bücher bekommt, das fand ich etwas schade.
Auch Dee, Daemon's Zwillingsschwester, musste ich sofort ins Herz schließen, obwohl sie so perfekt war.
Das Buch verspricht auf alle Fälle Spannung, doch ab der Mitte des Buches hat es sich etwas gezogen, bzw. es ist einfach nichts weiter passiert. Das kann man ja in Büchern öfters mal machen, aber erst ging es richtig spannend zu und plötzlich wird der Leser über 50 Seiten lang einfach nur total ausgebremst, wo man sich dann fragt "Kommt da jetzt noch was?".
Trotz allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten können und ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Katy, Daemon und Dee weitergeht, denn die Idee des Buches finde ich super!

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch, mit leichten Twilight-Ähnlichkeiten, aber absolut lesenswert!