Rezension zu "Starters"

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Kurzbeschreibung:
Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ...
Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

Charaktere:
Die 16-jährige Callie lebt in einer Welt, in der es nur noch junge ( Staters) und alte Leute ( Enders) gibt.
Durch den Sporenkrieg, einem Krieg, in dem ein tödlicher Virus als Waffe eingesetzt wurde, ist der Großteil der Bevölkerung gestorben. Sie verlor ihre Eltern und muss seitdem zusammen mit ihrem jüngerem Bruder Tyler auf der Straße leben. Jeden Tag kämpfen sie ums Überleben, denn die Gefahren drohen nicht nur von Überfällen der Straßengangs, sondern auch durch die Entdeckung durch die Polizei, denn viele Starters dürfen nicht arbeiten und müssen in trostlosen Heimen leben.
Callie ist mir von Anfang an sympathisch.
Sie hat einen freundlichen, aber misstrauischen Charakter und sorgt sich rühren um ihren kleinen Bruder.
Im Verlauf der Geschichte zeigt sich, dass sie gutmütig und klug ist, wodurch sie reife Überlegungen fällt.

Schreibstil:
Starterts wird aus der Ich-Perspektive von Callie erzählt.
Der Schreibstil ist der Geschichte angepasst, sehr gradlinig und klar, allerdings ohne einfach zu wirken.
Orte und Personen sind ebenfalls gut beschrieben, sodass man einen guten Eindruck von der in der Zukunft liegenden Welt bekommt.
Der Verlauf der Geschichte war sehr spannend und hat mich dank immer wieder überraschenden Wendungen gefesselt..

Eigene Meinung/Geschichte:
Mit ihrem Debütroman 'Starters' hat Lissa Price eine Zukunftsvision erschaffen, die zugleich beängstigend und verstörend, aber auch sehr interessant ist. Ein paar Fragen bezüglich der Zwei-Klassen-Gesellschaft bleiben zwar noch offen, werden allerdings im zweiten Band Enders geklärt.

Fazit:
Starters ist eine mitreißende Dystopie, die einen sofort in ihren Bann zieht.
Die spannende Handlung der wohldurchdachten Geschichte und das Abenteuer, dass Callie durchlebt, hat mich so in ihren Bann gezogen, wie schon lange kein gutes Buch mehr.
Die Starters Dilogie kann ich jedem Dystopie Fan ans Herz legen.
Absolut verdiente 5/5 Sternen.