Rezension zu White Bodies

White Bodies - Jane Robins

White Bodies
von Jane Robins

Callie liebt ihre Zwillingsschwester Tilda sehr. Tilda, die als Schauspielerin die Welt zu Füßen liegt verliebt sich in Felix, einem vermögenden Mann. Callie bekommt bald Zweifel an dieser Beziehung, den einiges scheint darauf hinzudeuten das Felix gewalttätig ist, und Callie glaubt sie müsse ihre Schwester retten. Im Internet schließt sie sich einem Forum an bei der Frauen sich über gewalttätige Männer austauschen und kommt dabei mit Frauen in Berührung, die beschlossen haben sich dagegen zu wehren. Und plötzlich stirbt Felix ganz unerwartet und Callie hat einen furchtbaren Verdacht…

White Bodies stammt aus der Feder von Jane Robbins.

Callie, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist, wirkt am Anfang sehr sympathisch. Man merkt schnell das sie ihre Schwester sehr liebt und auch ihren Focus oft darauf legt das es ihrer Schwester gut geht. Als Callie den Eindruck gewinnt das ihre Schwester von dem neuen Mann in ihrem Leben unterdrückt, gedemütigt und misshandelt wird, versucht sie alles um ihre Schwester zu retten. Durch den weiteren Verlauf der Geschichte und durch Rückblenden wird dem Leser Callie langsam näher gebracht und von ihrer anfänglichen sympathischen Wirkung auf mich blieb kaum noch was übrig.

Tilda, die Zwillingsschwester erlebt man nur durch Callies Sicht und so bleibt sie immer ein wenig fremd. Ihre Schönheit, ihre Zerbrechlichkeit und ihr Opferdasein dominiert Callies Gedankenwelt, daher erlebt man Tilda als Leser auch nur so.

Für Callie wird Tildas Leben und ihre Rettung zur Obsession und alles und jeder muss sich diesem unterordnen dabei geht sie manchmal Wege, die ich persönlich mehr als grenzwertig fand.

Die Idee der Geschichte ist eigentlich interessant und sie beginnt recht spannend, aber für mein Empfinden gab es leider doch deutliche Längen, bei der die Spannung für mich abhandenkam. Zum Ende hin nimmt die Geschichte dann zwar wieder deutlich an Tempo zu und die Auflösung wartet mit einer Wendung auf, die mir gut gefallen hat, aber meinen Gesamteindruck zur Spannung kann dies nicht mehr ändern.

Mein Fazit:

Ein Thriller mit einer interessanten Idee, der mich aber durch deutliche Längen nicht ganz überzeugen konnte.