Rheinland zu Anfang des 19. Jahrhunderts

Die Festung am Rhein - Maria W. Peter

Die Festung am Rhein
von Maria W. Peter

Im Jahre 1822 entsteht in Coblenz die preußische Feste Ehrenbreitstein. Nachdem geheime Baupläne verschwinden, wird Franziskas Bruder Christian verhaftet. Die Anklage: Spionage und Landesverrat. Er soll die Pläne an die Franzosen verkauft haben, denn sein Vater war ein Offizier Napoleons. Franziska versucht alles um seine Unschuld zu beweisen und vertraut sich dem preußischen Leutnant Rudolph Harten an. Bei der Suche nach dem Verräter kommen sich beide näher.

Meinung:

Bereits am Anfang merkt man, dass es die Geschwister nicht leicht haben. Ein Onkel, der die Beiden ausnutzt und spüren lässt, dass er nichts von Franzosen hält. Der Schreibstil ist locker und flüssig und man fühlt sich gleich in die Zeit zurückversetzt. Das damalige Rheinland wird sehr detailliert und bildhaft wiedergegeben. Franziska ist ein sehr starker Charakter. Sie lässt nichts unversucht und begibt sich auch in Gefahr, um ihren geliebten Bruder zu helfen. Das macht sie sehr sympathisch. Christian konnte ich sehr lange nicht verstehen, warum er lieber geschwiegen hat, und alle Strapazen auf sich genommen hat. Rudolph ist mein persönlicher Held in dieser Geschichte. Mit seiner strengen und doch sehr liebevollen Art habe ich ihn sofort in mein Herz geschlossen. Wie sich Franziska und Rudolph näherkommen, entspricht der damaligen Zeit und war einfach nur schön zu lesen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und lässt auch bis zum Schluss nicht nach. Das Buch hat knapp 600 Seiten und an keiner Stelle kam Langeweile auf. Im Gegenteil, die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte einfach nicht aufhören zu lesen. Das Ende war überraschend, nicht vorhersehbar und es blieben keine Fragen offen. Erwähnenswert und sehr hilfreich sind die Karten am Anfang, das Glossar und eine Auflistung historischer Persönlichkeiten.

Ein wundervoller historischer Roman, den ich verschlungen habe und auch mit voller Punktzahl weiterempfehlen kann.