日本 (Nihon)

Von Kirschblüten, Kimonos und Kintsugi - Yutaka Yazawa

Von Kirschblüten, Kimonos und Kintsugi
von Yutaka Yazawa

Yutaka Yazawa erläutert in seinem Vorwort, dass es seine japanischen Wurzeln gekoppelt mit seinem jahrelangem Auslandsaufenthalt sind, die ihm die nötige Distanz zur Reflexion der Traditionen und Eigenheiten Japans geben.

In kurzen Abschnitten, die selten über eine Buchseite hinausgehen, bekommt man einen Einblick über die Regionen der japanischen Inseln, Kultur, Familienleben, Kunst, Freizeitgestaltunge und die Feste des japanischen Jahres. Altertum und Moderne werden gleichwohl thematisiert.
Es bleibt jedoch bei Einblicken, nie geht der jeweilige Text in die Tiefe. Dadurch erfährt man zwar über durchaus viele unterschiedliche Themen, von denen selbst eingeschworene Japan-Begeisterte noch überrascht werden können, man muss sich aber im Klaren darüber sein mit diesem Buch immer nur an der Oberfläche zu kratzen.
Bebildert ist die Lektüre mit Fotografien und Illustrationen.

Ich denke, dass ich selbst über Japan schon eine Menge weiß, dennoch konnte mich das Buch in einiger Hinsicht noch überraschen. Ein wenig enttäuschend war nur die fehlende Tiefe mancher Themen, die dem Untertitel „Die ganze Wahrheit...“ nicht gerecht werden konnte. Für die selbsternannte ganze Wahrheit haben mir da definitiv einige Seiten gefehlt.
Das Buch kann für mich trotzdem bestehen, ich finde es eine herrliche Ergänzung zum eigenen Wissen. Als zu verschenkende Alternative z.B. zu einem Reiseführer Japan für Japan-Fans kann ich mir dieses Buch gut vorstellen, da es auch eine sehr ansprechende, dabei jedoch dezente Aufmachung besitzt.