Rezension

Richtig gut

Schwarzer Neckar - Thilo Scheurer

Schwarzer Neckar
von Thilo Scheurer

Bewertet mit 5 Sternen

In Florheim wird die Leiche eines alten Mannes von Schülern entdeckt. Er wurde mit einem Kopfschuß an einer Haltestelle hinterlassen.
Kommissar Wolfgang Treidler, der unter Verdacht stand, vor zwei Jahren seine schwangere Frau ermordet zu haben und deswegen 6 Monate in Untersuchungshaft saß, wird zu dem Fall herangezogen. Ihm begegnet in der Inspektion viel Ablehnung, da der Mörder seiner Frau noch immer nicht gefunden wurde. Noch immer wird er verdächtigt, durfte nur in seinen Beruf zurückkehren, da er Klage eingereicht hatte.
Ihm zur Seite wird die Kommissarin Carina Melchior, ein ehemaliger Stasispitzel, gestellt. Sie spielt ein falsches Spiel und hat den Auftrag, Treidler zu überwachen, da er angeblich im Fall seiner Frau Beweise unterschlagen hat.
Doch auch die Leiche des Mannes sorgt für Aufregung. Er ist am ganzen Körper mit Tätowierungen übersät, die auf die Russenmafia hindeuten. Bei seiner Personalienüberprüfung wird festgestellt, daß er eigentlich aus Florheim stammt, jedoch nach Ende des 2. Weltkrieges als Tod erklärt wurde.
Treidler ermittelt nun in zwei Fällen, denn auch seine Unschuld will er beweisen. Treidler und Melchior werden zu einem recht guten Team. Nun hat Melchior ein Problem, denn eigentlich ist sie nach kurzer Zeit auf Treidlers Seite, wird jedoch selbst mit ihrer Vergangenheit erpresst....
"Schwarzer Neckar" ist ein toller Krimi aus Deutschland. Der Schreibstil ist sehr, sehr flüssig, leicht zu verstehen und lesbar. Der Autor hat mit Treidler und Melchior zwei neue sympathische Ermittler geschaffen, deren Entwicklung interessant zu beobachten ist. Auch die 3 Handlungsstränge, die zum Schluß zueinanderfinden, haben nicht verwirrt, sondern eine kontinuierliche Spannung aufrecht gehalten. 
Ein genial gelungener Krimi aus dem Emons Verlag!