Rezension

Richtig gut!

Tödliche Schuld
von Nicci French

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ich fand “Tödliche Schuld” von Anfang an packend. Der Schreibstil ist wirklich mitreißend und die Handlung ist so rätselhaft spannend, dass sich die Seiten quasi von selbst immer weiter umblätterten! 

Vor elf Jahren: Die 18-jährige Jude ist total verknallt in den gleichaltrigen Liam. Die beiden sind ein ungleiches Paar: Sie ist eher ruhig und zielstrebig, er ist charismatisch, impulsiv sowie unberechenbar. Ein Autounfall mit komplizierten Folgen beendet die junge Liebe und Jude ist am Boden zerstört - ihren Ehrgeiz verliert sie allerdings nicht, kurz danach beginnt sie wie geplant ihr Medizinstudium.     

Dann taucht Liam in Judes Leben auf, genauso plötzlich und überraschend wie er vor elf Jahren daraus verschwand. Die sonst vernünftige, charakterstarke Ärztin verhält sich daraufhin erschreckend leichtsinnig sowie irrational. Als Liam kurz danach ermordet wird, verschlimmert sich das sogar - aber nur wenn es um Liams Angelegenheiten bzw. die Kollateralschäden seiner Ermordung geht. Bei persönlichen Problemen agiert sie weiterhin erstaunlich selbstbewusst, klug und pragmatisch. Da sie als Person of Interest gilt zerren alle an ihr: Liams Familie, seine Freunde, die Medien und natürlich die Polizei, sodass ihr Leben Stück für Stück aus den Fugen gerät... 

Judes Gefühlschaos während der nervenaufreibenden Mordermittlung wird absolut fesselnd geschildert: geistreich, plastisch und tragisch komisch. Um sich nicht um ihren eigenen Scherbenhaufen kümmern zu müssen, lässt sie sich immer tiefer in das, was von Liams chaotischem Leben übriggeblieben ist ziehen - auf der Suche nach Antworten. Sie geht bei Liams Hinterbliebenen ein und aus, wobei alle auf bizarre Weise anstrengend sind: mal aufdringlich freundlich, mal feinselig, mal fordernd, mal weinerlich. Die Erkenntnisse, die sie während ihrer Besuche gewinnt, werfen jedoch mehr Fragen auf als sie beantworten. 

Die psychologische Spannung ist mit Händen zu greifen, die vielen mysteriösen Begebenheiten machen immer wieder aufs Neue neugierig und die außergewöhnlichen Charaktere sind faszinierend verstörend. Die unheilvolle Atmosphäre ist durchweg fesselnd und herrlich schwarzer Humor sorgt für amüsante bis skurrile Momente.