Richtig gut geschrieben und lässt niemanden kalt

Die geliehene Zeit - Diana Gabaldon

Die geliehene Zeit
von Diana Gabaldon

Auch der 2. Teil der Reihe um Jamie und Claire lässt niemanden kalt. Es zieht sie in den Bann der Zeit um 1744 und lässt sie nicht mehr los!

Klapptext:

Schottland, 1968: 20 Jahre nachdem Claire Randall aus der Vergangenheit zurückgekehrt ist, bringt sie ihre Tochter Brianna in die Highlands, denn Brianna soll endlich das Land ihres Vaters kennenlernen. Claire will außerdem die Antwort auf eine Frage finden, die sie seit über 20 Jahren quält: Konnte ihre große Liebe Jamie Fraser die schreckliche Schlacht von Culloden überleben?

Cover:

Ich habe noch die alte Ausgabe von dem Club. Hierauf sieht man eine Burg in den Felsen, umgeben von einem See, drum herum nur Felsen, Gebirge und Wiesen. Der Hauptbestandteil des Covers ist eine goldene Taschenuhr mit einem goldenem Band. Hier soll es zum Ausdruck bringen, dass die Zeit immer nur geliehen ist, die wir auf der Erde verbringen können.

wie auch der 1. Teil der Reihe, ist auch der 2. ausgesprochen gelungen. Wieder einmal zeigt die Liebe zwischen Jamie und Claire wie stark ein Band sein kann, denn man nicht durchtrennen kann. Man liebt sich, leiden zusammen, versucht sich gegenseitig zu schützen und zu retten. Claire hat alles für Jamie aufgegeben und er dankt es ihr, indem er sich ständig für sie in Gefahr bringt, um ihr Leben zu retten. Aber es zeigt nicht nur die Liebe der Beiden, sondern auch, wie es im 18.Jahrhundert zuging. Wie die Menschen gelebt und gelitten haben, wie der Krieg zwischen den Schotten und den Engländern war, der Aufstand und wie viele Unschuldige ihr Leben deswegen lassen mussten.
Wer sich für dieses Buch entscheidet, wird lachen, weinen, sauer sein und vieles wird sich für immer in unser Gehirn einbrennen.

Der Schreibstil ist wieder einmal richtig flüssig, was bei dieser Menge an Seiten auch notwendig ist. Aber auch hier ist der große Nachteil, den ich Diana Gabaldon nachtragen muss, dass sie oft viel zu vieles ausweitet, viele Szenen zu breit tritt. Aber ich denke, dass genau das das Buch ausmacht.

Fazit:

Ein Buch, dass Sie nicht mehr loslassen wird. Die Geschichte um Jamie und Claire werden Sie noch Ihren Enkeln erzählen! Eine Geschichte, die nie aus der Mode geht und die es immer geben wird.

Charaktere 5/5

Idee 5/5