Rezension

Richtig gute Version von Lost Paradise

Das verlogene Paradies - Oliver Fehn

Das verlogene Paradies
von Oliver Fehn

Ich kenne das Original von John Milton nicht, bin jedoch durch die Version von Oliver Fehn neugierig auf diesen Klassiker geworden.

Der Autor erzählt hier den Fall der Engel und den Sündenfall der Menschen in moderner Sprache und fesselt den Leser von der ersten Seite an. Die einzelnen Kapitel sind wunderschön illustriert mit Bildern von John Martin.

Interessanterweise erzählt hier der gefallene Engel Satan sein Sichtweise der Geschehnisse und der Gott des alten Testaments kommt dabei nicht sehr gut weg. Dieser Gott  fordert bedingungslosen Gehorsam des Menschen und nimmt es mit der Wahrheit auch nicht so genau, während Satan für Freiheit, Neugier Selbstbestimmung plädiert.

Wer märchenhafte Geschichten, Sagen oder Legenden mag und diese noch in moderner Sprache mit etwas Humor, der sollte diese Version von Paradise Lost unbedingt lesen. Mir hat sie sehr gut gefallen, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.