Rezension

Richtig guter Krimi

Bauernsalat - Kathrin Heinrichs

Bauernsalat
von Kathrin Heinrichs

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bauer Franz ist auf seinem Hof von der Leiter gefallen und dabei tödlich verunglückt. Jedoch haben ihn Kunden, die bei seiner Schwägerin Eier kauften, mit einem Mann streiten hören. Das schreit nach Mord.

Tierärztin Alexa wird von ihrem Freund Elmar aus Kindertagen angerufen. Er braucht ihre Hilfe. Sein Onkel, von dem er den Hof erben soll, wurde ermordet und er steht unter dringendem Tatverdacht. Mehr oder weniger haben Elmar und seine Mutter ein Alibi. Onkel Franz war ein unliebsamer starrköpfiger geiziger Bauer, der den Frauen nachgestanden ist. Selbst hatte er jedoch keine Kinder, seine Frau war vor ihm verstorben. Allerdings gibt es einen Adoptivsohn, der nichts erben sollte. Auch dieser hat ein Alibi. Aexa und ihr Freund Vincent, der aus Köln stammende Deutschlehrer, machen sich an die Ermittlungsarbeiten und finden brisante Details heraus. Onkel Franz soll auf seinem Hof eine polnische Zwangsarbeiterin vor 50 Jahren vergewaltigt haben. Der Fall wurde unter den Teppich gescherrt. Typisch sauerländisches Dorfgeschehen in den Nachkriegsjahren. Viele neue Zugezogene wissen viel mehr über das Geschehen im sauerländischen Dörfchen als die Dorfbewohner selbst. Was da so alles in der Nazi-Zeit und Kriegszeit los gewesen ist. Onkel Franz, der nicht umsonst Schulte-Vielhaber heißt, hatte viel im Krieg und danach. Er war der größte Bauer...

Richtig guter Krimi, sehr spannend und interessante Themen eingeflochten. Über das Mordmotiv weiß man bis zuletzt wirklich fast nichts. Und die Protagonisten werden einem immer sympathischer. Da möchte man gerne ins idyllische Sauerland reisen.