Richtig guter Krimi, Liebesroman, und und und

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
von Joël Dicker

Der Schriftsteller Marcus Goldmann, der uns den Fall Harry Quebert aus der Ich-Perspektive erzählt, hat einen Bestseller geschrieben. Nun wartet sein Verlag auf sein zweites Buch. Doch Marcus, der "Fabelhafte", wie er in der Highschool genannt wurde, hat eine Schreibblockade. Er besucht seinen alten Mentor Harry Quebert in Aurora. Er hofft, dass ihm Harry bei seinem Problem helfen kann. Auch sein Professor hat einen Bestseller verfasst. Da in Harrys Garten die Gebeine der vor 30 Jahren verschwundenen Nola gefunden werden, wird Harry verhaftet. Ihm droht die Todesstrafe. Marcus beschließt, seinem Freund und Mentor zu helfen und gleichzeitig die Wahrheit über den Fall Harry Quebert herauszufinden. .

Was für ein Roman! Ich bin noch ganz hinweg. Hier stimmt einfach alles. Der Autor besitzt einen fesselnden Schreibstil, der Spannung erzeugt. Er hat unglaublich präsente Figuren mit Schwächen und Geheimnissen erschaffen. Die Handlung wechselt raffiniert von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück.

Witzige Telefongespräche zwischen Marcus und seiner Mutter bringen Humor in die Geschichte. Seitenhiebe werden verteilt auf Verleger, Schriftsteller und die gesamte Buchbranche. Es werden Schreibblockaden der Autoren angesprochen, das Drängen der Verleger und das Heer der Ghostwriter. Menschen, die mehr sein wollen, als sie sind,  und dafür fast alles tun, bringen Abwechslung ins Geschehen.

Eine grandiose Liebesgeschichte zwischen einer 15-Jährigen und einem Schriftsteller. Nola spricht den Schriftsteller aber immer mit "Sie" an, was die ganze Liebesgeschichte etwas altmodisch  wirken lässt. Als Leser ist man hin- und hergerissen, eine 15-Jährige und ein über 30-Jähriger. Das hat etwas Schmuddeliges. Joel Dicker schafft es dann irgendwann, dass man den beiden die große, romantische Liebe abnimmt. Sie hat aber etwas platonisches, diese Liebe der beiden.  Häppchenweise bekommen wir die Wahrheit über den Fall Harry präsentiert, die von Kapitel zu Kapitel immer noch etwas verändert.

5/5 Sterne für diesen Roman, den man als Liebesroman, Krimi zum Mitraten, Entwicklungsroman und Gesellschaftsroman mit vielen Überraschungen und Wendungen bezeichnen könnte.

Ein in meinen Augen mehr als berechtigter Bestseller, absolute Leseempfehlung.Wenn ich zukünftig Möwen sehe, werde ich immer an Harry denken.