Richtig guter Ratgeber

Hochbeet - Jetzt durchstarten! -

Hochbeet - Jetzt durchstarten!
von Deborah und Florian Hucht

Da ich jetzt schon mehrere Jahre mit meinen Hochbeeten experimentiere, war ich dieses Jahr wieder auf Suche nach einem Ratgeber um einen möglichst hohen Ertrag übers Jahr erzielen zu können. Schließlich gibt es da doch mehr zu beachten als man denkt. Das Buch ist mir aufgefallen und nach dem ersten Durchblättern ist es in meiner Tasche gelandet. Das Cover ist eher unspektakulär, weist aber in seinem Titel darauf hin um was es geht. Die Farbgebung ist ansprechend und einige abgebildeten Motive in Lackfarbe. Das Buch ist hochwertig und hat ein Lesebändchen zum ersten Markieren. Der Inhalt ist aufgebaut wie in einem Spiel. Es geht hier darum Schritt für Schritt mehr zu wagen und sich so zu verbessern. Wie bei jedem Spiel, startet dieses hier auch mit der Spielvorbereitung und der Spielausstattung um die Hochbeet - Level erfolgeich durchzuspielen. Ich war gespannt.

Gefunden habe ich viele interessante Ideen zum Basteln und Werken, Hinweise über Verträglichkeiten der Pflanzen, zu Schädlingen und Nützlingen, Anzuchtideen und verschiedene Vorschläge zu Beetbepflanzungen. Es gibt ebenfalls einen tabellarischen Überblick zu guten und schlechten Nachbarn, Tipps zur anschließenden Ernteverwertung sowie der Saatgutgewinnung. Deborah und Florian Hucht erklären in einfachen Worten, welche mit vielen farbigen Abbildungen perfekt unterstützt werden.

Für mich ist das der perfekte Ratgeber und ich habe mir bereits meine Hochbeete gedanklich fertig gestaltet. Es kann endlich losgehen!