Richtig guter Teil der Serie

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Der vierte Band und nun wird es interessant. Denn während die meisten Bücher schlechter werden, ist es hier umgekehrt, dass die Serie, meiner Meinung nach, besser wird. Man konnte es schon im letzten Teil spüren, aber im vierten Teil kommt es noch besser heraus dass sich die Charaktere von Buch zu Buch weiter entwickeln und sie mehr Eigenschaften hinzu bekommen, die nicht durchgehend positiv sind. Genau das ist es, was mich an diesem Buch neben der Haupthandlung fasziniert. Die Hauptcharaktere werden erwachsener, Harry Potter ist nicht mehr durchgehend der gute Junge. Hermine muss ich erwähnen, die für mich ein weiten Sprung nach vorne gemacht hat, denn ihr Wissen setzt sie jetzt nicht mehr so arrogant ein, sondern mehr wohlwollend, im Dienste der Freundschaft. In den vorherigen Teilen der Serie, war Hermine sehr viel nerviger und unsymphatischer, doch dies scheint sich in diesem Teil zu wandeln. Die Hauptcharaktere haben allgemein mehr Probleme, vor allem auch mal untereinander. Es kriselt immer wieder zwischen den Freunden. Ein dickes Plus auch an die Handlung, denn man spürt einfach, dass sich die Autorin Gedanken um eine vernünftige Handlung gemacht hat und die immer düster werdende Umgebung verschafft eine Atmosphäre, die Spannung erzeugt, bei der man mitfiebert wie es weitergeht, denn die Situation scheint unendlich viel komplizierter und schwerer als sie anfangs erschien. Ich freu mich drauf den fünften Band zu lesen und hoffe das sie dieses Niveau weiter halten kann.