Richtig gutes Sachbuch

Nie wieder keine Ahnung -

Nie wieder keine Ahnung
von Jennifer Sieglar

Dieses Sachbuch möchte ich am liebsten allen Leuten empfehlen, denn ich finde es richtig gut!

Es hält, was der Titel verspricht: Nie wieder keine Ahnung!

Das Autorenpaar erklärt uns Lesern eine ganze Menge Zeug, mit dem wir fast täglich irgendwie in Berührung kommen (z.B. im Alltag, in den Nachrichten usw), von dem wir aber oft nur ungefähr wissen, was es eigentlich ist.

Mir sind beim Lesen gerade solche Begriffe wie Nato, Uno, G7 und G20 usw. im Gedächtnis geblieben. Ja, man hat das alles mal in der Schule gehört und irgendwie meint man auch groß zu wissen, wer was ist und macht, aber den Autoren gelingt es, das alles so zu erklären, dass man es wirklich versteht - und auch behält.

Genauso ging es mir mit den Konflikten dieser Welt, deren Ursprung sie erklären. Sei es Israel-Palästina, die Sache mit Russland und der Krim, der Krieg in Syrien oder die Kurden Frage... ich hatte ganz oft Aha-Erlebnisse beim Lesen.

Dabei haben die Autoren viele sehr unterschiedliche Themen in ihrem Buch aufgegriffen: Föderalismus, Atomkraft, Sport, Nobel- und andere bedeutende Preise, Verschwörungstheorien, Klimawandel und Nachhaltigkeit, Pandemien, Rassismus, der DAX usw. Also wirklich eine ganze Menge Themen.

Ich habe nicht alle Kapitel mit der gleichen Begeisterung gelesen (Sport z.B. interessiert mich gar nicht, das habe ich nur überflogen), aber ich habe unheimlich viel daraus gelernt. Und auch mein lesebegeisterter 13 jähriger Sohn ist gerade dabei, das Buch zu lesen. Wir haben nun schon einige interessante Gespräche darüber geführt.

Ich habe das Buch erst als Ebook gelesen, werde es mir aber noch als "richtiges" Buch kaufen, da ich es leichter finde, nochmal in bestimmte Kapitel zu blättern und nochmal nachzulesen. Es ist einfach richtig gut!